Claudio Pizarro kehrt nach Bremen zurück. Foto: dpa

Es ist ein in Bremen bereits bekanntes Gesicht, das demnächst wieder für Werder spielen wird: Stürmer Claudio Pizarro hat bei den Bremern einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben. „Ich freue mich, wieder hier zu sein“, sagte er.

Bremen - Claudio Pizarro kehrt zum Fußball-Bundesligisten Werder Bremen zurück. Der 36 Jahre alte Stürmer habe einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben, teilte der Club am Montagmorgen mit. Der Peruaner werde am Mittag auf einer Pressekonferenz als Neuzugang vorgestellt. „Ich freue mich, wieder hier zu sein. Es ist eine sehr reizvolle Aufgabe, mit dieser Mannschaft Erfolg anzustreben“, wurde Pizarro in der Mitteilung zitiert.

Nach Auslaufen seines Kontraktes beim deutschen Meister FC Bayern München war der Torjäger vereinslos. Daher konnte Werder ihn auch nach dem Ende der Transferperiode verpflichten. Es ist das dritte Engagement des Angreifers an der Weser. Mit 176 Toren in 383 Partien für Werder und den FC Bayern München ist er der erfolgreichste ausländische Torschütze in der Bundesliga-Geschichte.

Pizarro bekommt die Rückennummer 14

„Es hat uns sehr gefreut, dass Claudio bereit ist, auch unseren neuen Weg mitzugehen und einen Beitrag zu leisten“, sagte Sportchef Thomas Eichin. „Er kennt unsere Philosophie mit vielen jungen Spielern und will auf seine Art mithelfen, die Mannschaft weiterzuentwickeln.“

In Bremen spielte Pizarro bereits von 1999 bis 2001 und von 2008 bis 2012 und erzielte dabei 89 Bundesliga-Tore. „Über seine Qualitäten brauchen wir kein Wort zu verlieren. Menschlich wird er sich hier gut einbringen“, erklärte Werder-Trainer Viktor Skripnik.

Pizarro wird in Bremen auf eigenen Wunsch die Rückennummer 14 erhalten. Offen ist, ob er bereits am Sonntag im Gastspiel bei 1899 Hoffenheim im Kader der Norddeutschen stehen wird. „Ich hoffe, dass ich meine Erfahrung bestmöglich für das Team einsetzen kann. Ich habe als junger Spieler selbst von einer ähnlichen Konstellation profitiert, als in meinem ersten Jahr bei Werder Julio Cesar verpflichtet wurde“, sagte Pizarro.

Pizarro stand beim FC Bayern unter Vertrag

In den vergangenen drei Spielzeiten stand der Angreifer beim FC Bayern unter Vertrag. Es war nach 2001 bis 2007 auch schon seit zweites Engagement an der Isar. Pizarro wurde mit den Münchenern sechsmal deutscher Meister und gewann 2013 mit dem deutschen Rekordchampion das Triple.

Pizarro selbst hatte schon vor seiner Verabschiedung in München betont, seine Karriere fortsetzen zu wollen, am liebsten in der Bundesliga. Danach werde er mit seiner Familie in München leben.