Foto: AFP

Der FC Bayern ist mindestens bis Sonntagabend Tabellenführer der Fußball-Bundesliga. Der VfL Wolfsburg überrascht und feiert den zweiten Sieg. Schalke ist noch ohne Punkt.

Berlin - Der deutsche Rekordmeister Bayern München steht wieder an der Spitze der Fußball-Bundesliga. Am zweiten Spieltag unterlag der VfB Stuttgart gegen das Team von Coach Niko Kovac. Eine perfekte Ausbeute hat ebenso Fast-Absteiger VfL Wolfsburg, der sich überraschend bei Bayer Leverkusen durchsetzte. Auch Hertha BSC überraschte und feierte am Sonntag bei Schalke 04 seinen zweite Saisonsieg. Nationaltorhüter Kevin Trapp verpasste ein gelungenes Comeback mit Eintracht Frankfurt.

Geglückt: Startelfdebütant Leon Goretzka führte die Bayern beim 3:0 (1:0) gegen den VfB Stuttgart zu einer makellosen Bilanz vor der Länderspielpause. „Ich bin froh, dass mir das heute gut gelungen ist und ich von Anfang an ran durfte. Ich wollte beweisen, dass ich der Mannschaft eine Hilfe sein konnte“, sagte der Nationalspieler, der beim 400. Bundesliga-Auswärtssieg der Vereinsgeschichte in der 37. Minute zum 1:0 traf und das 2:0 von Robert Lewandowski vorbereitete.

Missglückt: Ein spätes Gegentor verdarb Kevin Trapp sein Comeback in der Bundesliga. „Die Enttäuschung überwiegt. Wir hätten einen Punkt verdient“, sagte der Nationaltorwart nach dem unglücklichen 1:2 (0:1) von Eintracht Frankfurt gegen Werder Bremen. „In der letzten Sekunde so ein Tor hinnehmen zu müssen, ist bitter.“ Der DFB-Pokalsieger musste sich nach dem Freistoß-Treffer von Milot Rashica in der sechsten Minute der Nachspielzeit noch geschlagen geben.

Frust: Bayer Leverkusen wurde schon als Titel-Kandidat gehandelt, doch nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt ist die Stimmung schlecht. „Mir fehlen die Besessenheit, die Gier und die Galligkeit, jeden Zweikampf gewinnen zu wollen“, schimpfte Torhüter Ramazan Özcan nach der 1:3 (1:1)-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg. Die Niedersachsen sind nach dem zweiten Sieg hingegen obenauf.

Rettung: Rekordeinkauf Alassane Pléa bewahrte Borussia Mönchengladbach mit seinem ersten Bundesligator beim 1:1 (0:1) gegen den FC Augsburg vor einer drohenden Niederlage. Der zur Halbzeit eingewechselte, 23 Millionen Euro teure Angreifer köpfte auswärts das Ausgleichstor. „Für uns ist das ein Punkt, den wir sehr gerne mitnehmen“, sagte Trainer Dieter Hecking.

Gedämpfte Freude: Eigentlich hätte 1899 Hoffenheim nach dem 3:1 (0:1) im Baden-Derby gegen den SC Freiburg allen Grund zur Freude gehabt. Doch in Innenverteidiger Ermin Bicakcic, Kasim Adams und Kevin Akpoguma verletzten sich gleich drei Spieler. Neuzugang Adams zog sich eine Verletzung am Bandapparat des Sprunggelenks sowie am Innenknöchel zu. Akpoguma erlitt einen Bruch der Augenhöhle und eine Gehirnerschütterung. Hoffnung auf schnelle Genesung besteht bei Bicakcic, der mit Achillessehnenproblemen frühzeitig ausschied.

Druck I: Schalke 04 ist hoffnungsfroh in die Saison gestartet, doch nach dem 0:2 gegen Hertha BSC ist Ernüchterung eingekehrt. Schon das 1:2 zum Auftakt in Wolfsburg war für das Team von Trainer Domenico Tedesco eine Enttäuschung. Auch Neuzugang Sebastian Rudy brachte Königsblau noch nicht in die Spur und wurde ausgewechselt. Ondrej Duda (15./90.+6) sorgte mit seinem Doppelpack für den zweiten Sieg der Berliner, Tabellenplatz drei und das Ende einer Negativserie: Es war der erste Hertha-Erfolg auf Schalke nach 14 Jahren.

Druck II: Nach zwei Spielen sind die ambitionierten Sachsen noch ohne Sieg. RB Leipzig kam eine Woche nach dem 1:4 in Dortmund gegen Erstligarückkehrer Fortuna Düsseldorf lediglich zu einem 1:1 (0:0). Neuzugang Matthias Zimmermann brachte die Rheinländer in der 47. Minute überraschend, aber nicht unverdient in Führung. Jean-Kévin Augustin (68.) gelang nur noch der Ausgleich. Damit verhinderte der Franzose den ersten Bundesliga-Auswärtssieg der Fortuna seit dem 25. September 2012 (2:0 in Fürth).