Florian Bach trifft beim 3:2-Sieg im Pokal für den TSV Schmiden. Foto: Patricia Sigerist

Auch das erste Team der Spvgg Rommelshausen kommt im Bezirkspokal unerwartet weiter.

Schmiden - Insgesamt 216 Tore erzielten die Teams am Sonntag in den 32 Begegnungen der ersten Hauptrunde des Fußball-Bezirkspokals. Das entspricht einem Schnitt von 6,8 Treffern pro Partie, nur zweimal ging es dabei ins Elfmeterschießen. Ein wenig ruhiger ging es bei den sieben Spielen mit Beteiligung von Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet der Fellbacher Zeitung zu, da fielen lediglich 5,2 Treffer pro Partie. Im Falle des TSV Schmiden aus der Kreisliga A (3:2 gegen den TSV Sulzbach-Laufen) und der Spvgg Rommelshausen aus der Kreisliga B (1:0 gegen die SG Schorndorf) fielen sie auch noch zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle. Den beiden Gastgebern gelang jeweils ein Überraschungserfolg gegen einen Gegner aus der Bezirksliga.

„Wir standen hinten sehr kompakt und haben unsere Chancen gut genutzt, obwohl ich noch ein halbes Dutzend Urlauber habe“, sagte der Schmidener Trainer Michael Felix. Nach einem frühen Rückstand drehten Matthias Sessa, Markus Herberth und Florian Bach noch vor der Pause die Begegnung für sein Team. In Rommelshausen dauerte es derweil bis vier Minuten vor dem Abpfiff, ehe Sebastian Mauch an der richtigen Stelle stand und gegen die zwei Spielklassen höher angesiedelte SG Schorndorf das Tor des Tages für die Spvgg Rommelshausen erzielte.

Ausgeschieden sind am Sonntag neben dem TSV Schmiden II (0:4 gegen den SSV Steinach-Reichenbach), dem TV Stetten II (1:3 bei der Spvgg Unterrot) und dem AC Beinstein Italia/Azzurri Fellbach (2:13 gegen den SV Kaiserbach II) auch die Kicker des SV Fellbach II, die als Bezirksligist ihrerseits beim TV Weiler/Rems mit einer 1:2-Niederlage eine überraschende Niederlage erlebten. „Wenn man sechs bis sieben hundertprozentige Chancen hat, aber nur eine davon nutzt, dann scheidet man verdient aus“, sagte der Trainer Verim Kica. Alessandro De Giovanni gelang in der 79. Minute der zwischenzeitliche Ausgleich, Dominik Wirth schoss beim Stande von 0:1 einen Foulelfmeter neben das Tor. Über den Einzug in die zweite Runde freuen darf sich derweil noch der zweite Verbund des TV Oeffingen (3:2 gegen den SV Kaisersbach III).