Thomas Doser soll dem SV Fellbach II Rückhalt geben. Foto: Patricia Sigerist

Der SV Fellbach II spielt am Sonntag gegen den Herausforderer SV Hegnach II um seinen Platz in der Bezirksliga.

Fellbach - Das Landesliga-Geschehen bot in den letzten Saisonspielen einigen Anlass für den Einsatz des wohl besten Fußballers beim SV Fellbach. Doch der Beste war und blieb lieber in der Zuschauerrolle. Thomas Doser, der Dauerpatient vergangener Wochen, war zwar wieder gesund, er saß aber unverrichteter Dinge draußen – in der Landesliga. In der Bezirksliga konnte man ihn auch am Ball sehen. Weise Voraussicht, das Prozedere. Denn der Defensivstratege hatte bei den Planungen vor allem einen Termin vor Augen: An diesem Sonntag trifft der SV Fellbach II um 15 Uhr in Schornbach auf den Herausforderer SV Hegnach II. In diesem Relegationsspiel gegen den Kreisliga-A-Zweiten geht es um den eigenen Bezirksliga-Platz. Da darf nun auch der mithin Abgeklärteste aus der ersten Mannschaft helfen: Thomas Doser.

Bis dahin ist alles noch ganz gut gelaufen. Das erste Team des SV Fellbach hat am Ende – mit Ach und Krach – auch ohne Thomas Doser den Abstieg vermeiden können. Nun soll auch die zweite Vertretung darum herumkommen – mit Thomas Doser. Der 27-Jährige ist in der Landesliga in den abschließenden vier Begegnungen nicht einmal auf dem Spielfeld aufgetaucht – Grundvoraussetzung für sein Mitwirken am Sonntag im zweiten Verbund.

Auch der Verlierer darf hoffen – auf den TSV Schwaikheim

Der SV Fellbach bündelt in der zweiten Mannschaft nach personell schwieriger Saison, nur sieben Siegen und dem vorletzten Tabellenplatz mit 25 Punkten die verfügbaren Kräfte. Der ehemalige Oberliga-Akteur Tobias Fichter soll am Sonntagnachmittag zum Abschluss gegen den SV Hegnach II wieder mitmischen; auch Vladimir Trickov, Steffen Eberle und Nicos Papadopoulos wollen mit ihrer Erfahrung mithelfen, den Abstieg zu vermeiden. „Das macht komplett was aus, wenn sie dabei sind“, sagt der Fellbacher Trainer Theo Fringelis: „Wir haben jetzt mehr Qualität im Kader – und Thomas Doser ist eh eine absolute Bank.“

Der Verlierer in Schornbach darf auch noch hoffen – darauf: Sollte am Sonntag zeitgleich in Asperg der TSV Schwaikheim dem TSV Münchingen den Landesliga-Platz rauben, ist in der Bezirksliga dann doch für beide Platz. Für den SV Fellbach II und für den SV Hegnach II. SV Fellbach II: Gutsche – Kuras, Gehret, Doser, Lepski, Eberle, Fichter, Papadopoulos, Karamanlis, Simon, Trickov.