Der Start wird ein Abenteuer für Drita (mit Fatlum Bajrami, rechts) Foto: Peter Mann (Archiv)

Das Modell, das Fußball-Bezirksligist Drita Kosova Kornwestheim bei der Sommervorbereitung verfolgt, ist einzigartig. Am Sonntag startet die Saison.

Es wird, gelinde gesagt, ein interessanter Start in die Bezirksliga für den SC Drita Kosova Kornwestheim. Dass das Team in der Sommerpause nur wenige Testspiele absolviert, hat beim Verein inzwischen fast schon Tradition. Es ist schließlich Urlaubszeit. Dass dem ersten Saisonspiel aber eine dreiwöchige Phase ohne ein einziges Mannschaftstraining vorausgeht, das dürfte dann doch eher selten vorgekommen sein. So weiß auch Drita-Spielertrainer Shpetim Muzliukaj: „Die ersten zwei, drei Spiele werden sehr schwierig.“ Wenn man diese aber einigermaßen unbeschadet hinter sich bringe, werde man im Saisonverlauf sicher eine Rolle spielen. Los geht’s für Drita an diesem Sonntag um 15 Uhr mit dem Heimspiel gegen den FV Löchgau II. „Da sind wir sicher nicht der Favorit“, so Muzliukaj.

Mit seinem Team hat er die vergangene Runde auf Platz vier beendet. Diese Tabellenregion strebt Drita auch in der jetzigen Spielzeit an – ohne einen einzigen Neuzugang. „Wir haben bewusst niemanden dazu geholt“, so der Spielertrainer, der sich laut eigener Aussage allerdings noch mit zwei bis drei zurzeit vereinslosen Akteuren im Gespräch befindet.

Altbekannte müssen es richten

Ansonsten müssen es die Altbekannten richten. Und die haben in der abgelaufenen Spielzeit – vor allem in der Rückrunde – bewiesen, dass sie es können. Allen voran der spielende Coach selbst, der im Angriff mit 14 Toren glänzte. Auch die Offensiven Feriz Meha (13) und Jaime Manoccio (12) trugen mit Treffern ihren Teil bei, es folgten Muhamet und Valmir Muzliukaj mit je neun Toren. Drita erzielte mit 104 Treffern die zweitmeisten der gesamten Liga – wies mit 92 Gegentreffern gleichzeitig aber auch eine grottenschlechte Gegentorstatistik auf. Daran wird zu arbeiten sein.

Viele sagen Drita in diesem Zusammenhang nach, fast ausschließlich auf die individuelle Klasse zu setzen und nur wenig über den Teamspirit zu kommen. Dem widerspricht Shpetim Muzliukaj entschieden. „Wir haben ein gutes Mannschaftsgefüge, das hat uns in der vergangenen Rückrunde auch ausgemacht“, so der ehemalige Regional- und Oberligakicker. Reine Individualisten gebe es im Kader seiner Mannschaft eigentlich keine.

Erholung ist nicht alles

Vielleicht wird es in den ersten Partien der neuen Saison dann aber doch auf diesen einen Geistesblitz ankommen, den einer der erfahrenen Drita-Akteure in Zählbares ummünzen kann. Andernfalls, das ist für alle Beteiligten klar, dürfte es trotz aller Bemühungen eine ziemlich holprige Angelegenheit werden. Erholung ist im Fußball eben nicht alles.

Kader des SC Drita Kosova Kornwestheim

Tor
Marcello Papantouno, Bujar Shala, Arif Türkmen

Abwehr
Fidan Bajrami, Kreshnik Duraku, Gentrit Halimi, Daut Shala, Enis Zejneli

Mittelfeld und Angriff
Rijat Abdula, Fatlum Bajrami, Shaban Ismaili, Samet Köse, Gentian Krasniqi, Jaime Manoccio, Muhamet Muzliukaj, Enis Kabashi, Feriz Meha, Armend Mehmeti, Shpetim Muzliukaj, Valmir Muzliukaj, Tugrul Yalman, Berkan Yürkoglu

Spielertrainer
Shpetim Muzliukaj