Melanie Bölzle braucht nicht nur im Fußball Köpfchen, sondern auch bei ihrer Arbeit als Abteilungsleiterin des TVD. Foto: Baumann

Ohne den fast pausenlosen Einsatz von Melanie Bölzle wäre Frauenfußball beim TV Derendingen unmöglich. Dafür darf die 39-Jährige nun im „ZDF“-Sportstudio auf die Torwand schießen – kein Problem. „Ich bin beidfüßig“, sagt sie.

Stuttgart - Die Kabine ist für Melanie Bölzle ein ganz besonderer Ort. Hier hält der Trainer vor den Entscheidungsspielen die Gänsehaut-Ansprache, hier trifft sich das Team des Fußball-Oberligisten dreimal die Woche zum Training. Der Platz der Torfrau des TV Derendingen ist gleich auf der linken Seite, wenn man reinkommt. „An mir kommt keiner vorbei“, sagt sie, lacht und fährt sich durch die kurzen Haare. Die Wände sind in einem warmen Dunkelrot kombiniert mit Weiß gestrichen, den Vereinsfarben des Fußballclubs. Auf einem Brett stehen zahlreiche Pokale, über der Tür hängt ein Plakat mit der Botschaft „Yes, we can!“, und auf einer Pinnwand haben die Spielerinnen ihre Ziele für die Saison verewigt. Ein Spruch der Torfrau Melanie Bölzle ist auch dabei: „Ich werde in jedem Moment hinter uns stehen. Egal was passiert.“