Oeffinger Torjubel (von links): Markus Lyska und Matthias Sessa freuen sich mit Alessandro Siciliano über dessen Tor zum 1:0 gegen den TSV Schornbach. Foto: Patricia Sigerist

Der Landesligist SV Fellbach muss in der nächsten Saison auf Kevin Habermann verzichten, der zum FSV Waiblingen wechseln wird. Alessandro Siciliano, der beste Torschütze des Bezirksliga-Tabellenführers TV Oeffingen, trifft bei seinem ersten Einsatz in der Startelf in diesem Jahr direkt. Das Kreisliga-A-Spiel des TV Stetten gegen Iraklis Waiblingen wird beim Stand von 3:0 abgebrochen.

Fellbach - Dem VfB Neckarrems wünschen die abstiegsgefährdeten Vertreter der Landesliga, Staffel 1, gerade nur das Beste. Zum Beispiel – wie am Samstagnachmittag – einen 3:2-Erfolg beim TSV Essingen, mit dem sich die Mannschaft um Pascal Hemmerich, dem Siegtorschützen in der 92. Spielminute, weiter von den hintersten Plätzen in der Verbandsliga absetzen konnte. Der VfB Neckarrems ist der einzige Abstiegskandidat in der Verbandsliga, der in die Landesliga, Staffel 1, fiele. Können die Fußballer mit dem Trainer Markus Koch das vermeiden, wonach es momentan ausschaut, hilft das auch eine Spielklasse tiefer. Dann werden, weil zudem die SG Sonnenhof Großaspach ihren zweiten Verbund zurückzieht, in der Landesliga, Staffel 1, nur drei Teams direkt nach unten beordert. Das käme auch dem SV Fellbach gelegen, der auf jenen drittletzten Platz bereits sechs Punkte Vorsprung hat. Die Fellbacher planen für die Landesliga. Ohne Kevin Habermann, der zum FSV Waiblingen zurückkehren wird. Mit dem Trainer Markus Kärcher, dessen Stellvertreter Harald Janik, Maurice Klaus und nun auch Jamie Miller, Robin Binder sowie Patrick Kolodziej, die alle bereits für die nächste Saison zugesagt haben. Ein bisschen zielstrebiger könnten sie planen, wäre der Tabellenzehnte am Freitagabend zu Hause über ein enttäuschendes 2:2-Unentschieden gegen den Tabellenvorletzten FC Marbach hinausgekommen. Philipp Röseke, unser Spieler des Tages, war gut. Die Leistung im Gesamten war es nicht.

Bis zu seiner ersten Berufung in die Anfangsformation des TV Oeffingen in diesem Jahr hat sich der Torjäger Alessandro Siciliano eine ganze Weile gedulden müssen. Erst am Sonntag gegen den TSV Schornbach (3:0) durfte er mal wieder von Beginn an mitmischen. Er nutzte seine Chance und traf direkt zum 1:0. Es war sein zwölfter Saisontreffer, damit führt er die interne Torschützenliste des Bezirksliga-Tabellenführers vor dem strafstoßsicheren Innenverteidiger Florian Frenkel (zehn) und dem Flügelspieler Markus Lyska (neun) an. „Alessandro hatte die gesamte Vorbereitung über gefehlt und dadurch Rückstand. Aber wir wissen alle um seine Stärken als abschlussstarker Stürmer“, sagte der Oeffinger Spielertrainer Haris Krak. „Er hat alles richtig gemacht.“ Ein Spiel geht 90 Minuten? Nicht immer. Die Kreisliga-A-Partie des TV Stetten um die Torschützen Tim Kopp und Ronny Werner (2) gegen Iraklis Waiblingen (3:0) war bereits nach 75 Minuten beendet. Da die Gäste zu diesem Zeitpunkt nur noch sechs Feldspieler aufbieten konnten, wurde der Schiedsrichter Marco Heidrich um den Abbruch der Begegnung gebeten. Was war geschehen? Die Waiblinger gerieten schon nach 35 Minuten beim Stand von 2:0 aus Sicht der Stettener um die Spielertrainer Nico Hinderer und Philipp Lang aufgrund von Gelb-Rot wegen Meckerns in Unterzahl. Nach der Halbzeit überschlugen sich die Ereignisse: In der 70. und in der 75. Minute gab es wegen groben Foulspiels und heftigen Meckerns Rote Karten für Gästespieler. Und fünf Minuten später verletzte sich dann noch ein Waiblinger, womit seine Mannschaft nur noch sechs Feldspieler aufwies. Bei der Spvgg Rommelshausen gibt es etliche Veränderungen im Ausschuss der Fußball-Abteilung. Bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend stellten sich der Abteilungsleiter Frank Zimmermann und der langjährige Jugendleiter Siegfried Streicher nicht mehr zur Wahl. Frank Auer rückte in das höchste Amt auf. Da kein Jugendleiter gefunden wurde, übernimmt sein neu eingestiegener Stellvertreter Hartmut Bezler alternativ die Leitung des Nachwuchsressorts bei den Spvgg-Fußballern. Unterstützung bekommt er dabei von Stefan Behrens als stellvertretendem Jugendleiter und dem als Jugend-Kassierer bestätigten Vincent Teichmann. Wiedergewählt wurden auch Tim Reichert (Öffentlichkeitsarbeit) sowie Siegfried Schuen und Helmut Piller als Kassenprüfer der Abteilung. Jana Klee löste als Frauen-Spielleiterin Carolin Möhle ab und übernahm zusätzlich den Schriftführerposten. Als Männer-Spielleiter fungiert nun Michael Schneider.