Szene aus dem Vorjahr: das Pfingstturnier steht an. Foto: Horst Dömötör (Archiv)

An diesem Wochenende steigt bei den Jugendfußballern in Kornwestheim das große Pfingstturnier.

Simon Huijsman ist ziemlich stolz. „Diesmal ist jede Altersstufe besetzt“, sagt der Fußball-Jugendleiter des SV Kornwestheim vor dem großen Pfingstturnier des Vereins. Das steigt vom 26. bis 29. Mai im und rund um das Stadion an der Jägerstraße. „Im vergangenen Jahr hatten wir um die 80  Mannschaften, diesmal sind es 120“, so Huijsman. Vor allem bei den Bambini, der F- und der E-Jugend sei der Andrang bei der Anmeldung enorm groß gewesen. Bei der A-Jugend sind nach aktuellem Stand neben den Gastgebern mit dem FV  Löchgau II, dem FSV Bietigheim-Bissingen II und dem SV Vaihingen lediglich drei weitere Teams am Start. „Da spielen wir dann eben eine Art Blitzturnier“, sagt der SVK-Jugendleiter.

Was bei aller Resonanz fehlt, sind die Teams aus dem Ausland. In der Vergangenheit hatten ein ums andere Mal Vereine aus ganz Europa beim SVK vorbeigeschaut. „Aber diese Betreuung zu stemmen, das ging in diesem Jahr einfach nicht“, gibt Huijsman unumwunden zu. Angedacht war lediglich, dass der FC Vittsangiacomo aus Norditalien anreist – eine Mannschaft, die mit der SVK-Jugend bereits seit einigen Jahren enge Verbindungen pflegt. „Nur spielen jetzt in der Abstiegs-Relegation, da kam der Termin ein bisschen ungelegen“, so Huijsman.

Der Fokus liege in diesem Jahr darauf, dass möglichst viele Mannschaften möglichst viele Gelegenheiten zum Fußballspielen bekommen. So hält sich der SVK auch beim musikalischen Rahmenprogramm eher zurück. Bei einstigen Ausgaben heizte abends häufig ein DJ im Festzelt ein. „Auch über Live-Musik haben wir nachgedacht“, so Huijsman. Nur könne man die Auflagen schlicht nicht erfüllen. „Ein DJ bis 22 Uhr, das macht keinen Sinn.“ Also gebe es stattdessen eine Spotify-Playlist, zu der jede SVK-Jugendmannschaft ihre Wünsche habe beisteuern können. Bewirtung und Cocktailbar gibt es aber nach wie vor.

Los geht’s am Abend des Freitags, 26. Mai, übrigens mit dem Elfmeterturnier für Jung und Alt. Auf dem Kunstrasen an der Bogenstraße messen sich die Mannschaften darin, wer vom Punkt am besten zielt. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Weitere Infos, welche Teams wann spielen gibt es auf https://fussball.sv-kornwestheim.de und auf www.fussball.de