Sparkassenchef Rolf Gerlach äußert Idee zu einer Zentralbank, die auf Augenhöhe zu dem genossenschaftlichen Spitzeninstitut entstehen soll. Foto:  

Im Lager der deutschen Sparkassen sind neue Rufe nach Fusionen von Landesbanken laut geworden. Sparkassenchef Rolf Gerlach äußert Idee zu einer Zentralbank, die auf Augenhöhe zum genossenschaftlichen Spitzeninstitut entstehen soll.

Düsseldorf - „Wir müssen ein gemeinsames Sparkassen-Spitzeninstitut schaffen“, forderte der westfälische Sparkassenchef Rolf Gerlach am Dienstagabend in Düsseldorf. Die Sparkassen dürften die Genossenschaftsbanken nicht davonziehen lassen, die ihre Spitzeninstitute DZ und WGZ zusammengelegt haben. Gerlach brachte eine Fusion von Helaba, Deka und Landesbank Berlin ins Spiel: „Ich halte es für dringend geboten, über diesen Weg strukturiert nachzudenken.“ Damit könne eine gut organisierte Sparkassen-Zentralbank auf Augenhöhe zu dem genossenschaftlichen Spitzeninstitut entstehen. Aber auch bei den öffentlich-rechtlichen Versicherern könnte es Bewegung geben.

Keine Fusion erwünscht

Über eine Fusion von Deka und Helaba wird im öffentlich-rechtlichen Sektor schon länger spekuliert - im vergangenen Jahr hatte sie der scheidende Helaba-Chef Hans-Dieter Brenner gefordert. Die meisten Beteiligten glauben aber nicht, dass ein solcher Zusammenschluss realistisch ist. „Ich weiß nicht, wie das funktionieren sollte“, sagte eine mit der Materie vertrauter Landesbanker am Mittwoch. Die Sparkassen in Baden-Württemberg, die an der Deka beteiligt sind, haben deutlich gemacht, dass sie einen solchen Zusammenschluss nicht zulassen wollen. Sie fürchten, dass andernfalls ein übermächtiger Konkurrent für die LBBW entstehen würde.

Der westfälische Sparkassenchef sagte, er sei sich bewusst, dass es in der Sparkassenorganisation auch andere Meinungen gebe: „Immer, wenn sie etwas ändern, trampeln sie in einem Vorgarten herum und es gibt ein Riesengejaule.“ Mit der Konsolidierung dürfe aber nicht erst begonnen werden, wenn Handlungsbedarf bestünde.

Zusammenschlüsse von Versicherern

Gerlach, der im März 2017 aus dem Amt scheiden will, sprach sich zudem erneut für Zusammenschlüsse von Sparkassen-Versicherern aus. Es gebe Überlegungen, wie es durch Strukturveränderungen zu Fortschritten kommen könnte. Verhandlungen über Zusammenschlüsse gebe es aktuell aber nicht: „Wir führen keine Fusionsgespräche, wir sind in einer Phase des Nachdenkens.“ Pläne für einen Zusammenschluss von Provinzial Nordwest und Provinzial Rheinland waren 2013 unter anderem am Streit mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe über die Rechtsform des fusionierten Konzerns gescheitert.