Die Polizei hofft, dass jemand die Fundstücke identifizieren kann. Foto: Polizei

Eine Frau findet einen Beutel voller Schmuck. Die Tüte aus dem Stuttgarter Westen ist aber kein Fall für das städtische Fundbüro. Die Kriminalpolizei übernimmt.

Stuttgart - Normalerweise melden sich bei der Polizei Einbruchsopfer, denen Schmuck gestohlen wurde. Die Polizei weiß dann, wo etwas entwendet wurde, aber nicht, wo der Schmuck ist. Im vorliegenden Fall ist es genau andersrum. Die Polizei weiß sehr genau, wo der Schmuck liegt, nämlich in ihrer Asservatenkammer. Jedoch muss sie noch herausfinden, ob und wo die Gegenstände entwendet wurden. Das soll nun mit Fotos von den Schmuckstücken, welche die Polizei veröffentlicht hat, geschehen.

Gefunden wurde eine Plastiktüte. Eine 68-jährige Frau wurde auf die Tragtasche an der Chamissostraße im Stuttgarter Westen oberhalb vom Vogelsang aufmerksam. Sie nahm den Fund und brachte ihn zur Polizei. Denn im weggeworfenen Beutel war kein Unrat, sondern eine Schmuckschatulle samt Inhalt. Anhänger, Clips, ein Armreif und ein Halsband waren darin unter anderem. Vor allem auf das Halsband mit den auffälligen schwarzen Schmucksteinen setzt die Polizei ihre Hoffnung, dass der Besitzer oder die Besitzerin sich doch noch meldet. Der Beutel wurde bereits Anfang November gefunden. Die Polizei hat bislang versucht, den Besitzer aufgrund von Anzeigen zu finden, sich aber nun für die Veröffentlichung entschieden.

Eigentlich ist der Schmuck ein Fall fürs Fundbüro

Zunächst wäre so eine Plastiktüte mit Schmuck eigentlich eine Fundsache und würde ins Fundbüro gehen. Doch aufgrund des Inhalts, der den Verdacht aufkommen lässt, dass es sich um Einbruchsbeute handeln könnte, befasst sich die Kripo damit. „Die Kollegen hoffen, die Besitzer zu finden, denn daraus könnten sich neue Erkenntnisse über die Täter ergeben“, sagt der Polizeisprecher Martin Schautz. Käme zum Beispiel heraus, dass die Beute aus einer anderen Stadt stamme, so könnte man Rückschlüsse auf die Reisewege der Täter schließen. Wenn man den Tatort kenne, könne man zudem das Vorgehen der Täter anhand der Spuren mit anderen Fällen vergleichen.

Wer Hinweise zu den gefundenen Schmuckstücken hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter Telefon 0711/8990 5778 zu melden.