Das seltene Moos befindet sich hier ziemlich genau in der Bildmitte. Foto: Michael Sauer/z

In Plattenhardt ist eine seltene Moosart aufgetaucht. Es ist der erste Nachweis in Baden-Württemberg überhaupt. Die Umweltschutzreferentin erzählt etwas – aber nicht alles.

Plattenhardt - Man muss schon sehr genau hinschauen. Auf dem Foto mittig ist ein kleines gelblich-grünes Etwas zu entdecken. Irgendwelche Samen einer anderen Pflanze, die drumherum liegen, wirken fast riesenhaft im Vergleich zu den unscheinbaren Blättchen. Und doch sind sie eine Sensation. Das Foto, das die Stadt Filderstadt dieser Tage veröffentlicht hat, zeigt das Kugel-Hornmoos.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum Moos für den Garten gut ist

Geschossen wurde das Bild von einem Experten aus den Reihen der LUBW, der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg. Und besonders ist es deshalb, weil es den ersten Fund überhaupt von Notothylas orbicularis, so der botanische Name, in Baden-Württemberg zeigt. Bislang waren nur Standorte in Rheinland-Pfalz und Hessen bekannt gewesen.

Bei seltenen Orchideenarten bedienen sich manche

Aufgespürt wurde das Kugel-Hornmoos auf einer Freifläche in Plattenhardt. Wo genau, ist von Claudia Arold, der Filderstädter Umweltschutzreferentin, nicht zu erfahren. Man wolle den Standort nicht veröffentlichen, um zu vermeiden, dass Menschen hingehen und das seltene Moos womöglich sogar ausbuddeln und mitnehmen. Tatsächlich kommt das bei seltenen Orchideenarten etwa immer wieder vor. Auch wer das besonders geschützte Moos entdeckt und dann die LUBW informiert hat, damit sie den Fund verifizieren kann, weiß Claudia Arold nicht. Die Landesanstalt ist es demnach auch, die sich mit den Personen, die die Fläche pflegen, ins Benehmen setzen wird, was zu tun ist, um das Moos zu erhalten.

Die Moosart ist kurzlebig

Einer Online-Publikation des Landes Hessen ist zu entnehmen, dass Notothylas orbicularis in Mitteleuropa ausschließlich von Ackerflächen und nicht von natürlichen Standorten bekannt ist und dass vor allem das frühe Pflügen kurz nach der Ernte zu den wichtigsten Gefährdungsfaktoren für das Kugel-Hornmoos gehört.

Momentan ist sowieso nichts zu tun. „Das Moos ist zurzeit gar nicht da“, sagt Claudia Arold. Die Art ist kurzlebig und nur im Spätsommer und Herbst zu finden, liest man beim Land Hessen. „Was dieses Jahr reingespielt hat, war der feuchte Sommer“, fügt die Filderstädter Umweltschutzexpertin hinzu. Ob sich der seltene Gast im kommenden Jahr wieder in Plattenhardt zeigen wird, ist unklar. „Wir hoffen es doch schwer“, sagt Claudia Arold.