Foto: dpa

Fürst Alberts Verlobte Charlene Wittstock macht sich nicht nur Freunde am Hof in Monaco.

Monaco -  In einer Woche heiratet Charlene Wittstock Albert von Monaco. Seit sie im Fürstentum lebt, muss sich die künftige Prinzessin mit Grace Kelly, der Mutter des Bräutigams, vergleichen lassen. Doch die ehemalige Schwimmerin hat angefangen, den Palast umzukrempeln.

Bei der Traumhochzeit in wenigen Tagen vollzieht sich die märchenhafte Wandlung der Charlene Wittstock. Mit dem Jawort erhebt Fürst Albert II. die junge Bürgerliche aus Südafrika zur "Princesse de Monaco". Im weißen Armani-Brautkleid, mit funkelndem Diadem im blonden Haar und einem entzückenden Lächeln auf den Lippen wird die neue Première Dame Millionen Fernsehzuschauer verzaubern.

Auf Sportveranstaltungen hingegen zeigt sich Charlene von einer ganz anderen Seite: sehr natürlich, sehr einfach. Von Glitzer und Glamour keine Spur. Nicht mal ein Halskettchen oder einen Ring trägt sie, nur ein schwarzes, sommerlich geblümtes "One-Shoulder"-Kleid und Flip-Flops.

Die künftige Fürstin kommt an

Als frisch gekürte Botschafterin der Special Olympics besucht die frühere Weltklasseschwimmerin und angehende Landesmutter das Monaco-Team: allesamt junge Sportler mit geistiger Behinderung, die bei den Weltspielen Anfang Juli in Athen an den Start gehen. Ein Wangenkuss hier, eine herzliche Umarmung dort, sie schüttelt Hände und formt Worte aus Gesten und Zeichen. "Schön ist sie", lächelt Sandra Franco, die Tischtennis-Europameisterin, verlegen. Dann geht's zum gemeinsamen Barbecue vor prächtiger Strandkulisse zwischen Luxushotels und Luxusyachten. Es besteht kein Zweifel: Die künftige Fürstin kommt gut an bei den Monegassen.

"Von Zeit zu Zeit kauft sie in unserer Boutique ein, mal mit Freundin, mal mit ihrem Bruder", erzählen Céline und Magalie, Verkäuferinnen aus der Metropole-Galerie nahe dem mondänen Casino. "Charmant" sei sie, "sehr diskret" und "natürlich" - Charakterzüge, die in diesem oft disneyhaften Mikrokosmos aus Pomp und Protz sofort angenehm auffallen.

Im Grimaldi-Palast herrscht große Erleichterung über Charlenes hohe Sympathiewerte. Sie wissen aber auch, dass die Erwartungen an die neue Fürstin immer noch weitaus höher sind als so mancher Luxuswohnturm im sogenannten Manhattan am Mittelmeer.

Der Mythos Grace Kelly

Wer Mutmaßungen über Charlene anstellt, stößt spätestens im zweiten Satz auf Gracia Patricia. Und somit auf einen Mythos, der im Zwergstaat allgegenwärtig ist: Avenuen und Hospitäler sind nach der früheren Hollywood-Diva Grace Kelly benannt, auch der Fürstenpalast ist voller Grace-Gemälde. Besonders nostalgische Gracia-Patricia-Fans wandeln solange ergriffen über den eigens vom Tourismusbüro empfohlenen Parcours Princesse Grace, bis sie zu Tränen gerührt das Taschentuch zücken.

Die Monegassen wissen sehr genau, was sie der 1982 tödlich verunglückten Fürstin zu verdanken haben: Geld, Wohlstand und Reichtum. Sie war es, die Mitte der Fünfziger Stars und Sternchen ins damals noch verträumte Fürstentum holte und Monacos Ruf als Jetset-Metropole mitbegründete. Vor allem aber lockte sie zusammen mit Rainier III., dem sogenannten Erbauerfürsten, unzählige Millionäre und Milliardäre ins attraktive Steuerparadies.

Die Fürstin war es auch, die ihren einzigen Sohn, den Thronfolger, besonders geprägt hat. Hat sich Albert deshalb für Charlene entschieden, weil sie seiner Mutter ähnlich ist? Nun, äußerliche Gemeinsamkeiten sind nicht zu leugnen. Beide sind blonde Schönheiten, von bürgerlichem Stand und anglophon.

Nicht nur Neid

Anfänglich weckte Charlene Wittstock, die schon seit vier Jahren in Monaco lebt, nicht nur viel Neid, sondern auch allgemeines Mitleid. Angesichts der zahllosen Frauengeschichten Alberts, des notorischen Junggesellen und Partyprinzen, hielten sie die "Neue" nur für ein belangloses Intermezzo. Spekulationen, die von Albert genährt wurden, weil er seiner Geliebten jahrelang ein seltsames Schattendasein im goldenen Käfig verordnete. Doch Charlene sollte sich als unerwartet hartnäckig erweisen.

Verbirgt sich hinter der Fassade der dauerlächelnden und manchmal so zart erscheinenden Blondine in Wirklichkeit ein resoluter Kämpfertyp? Der französische TV-Journalist und Adelsexperte Stéphane Bern, ein exzellenter Grimaldi-Kenner, jedenfalls hebt ihre mentale Stärke, den außergewöhnlichen Mut und ihre Durchsetzungsfähigkeit hervor. Tugenden, die besonders durch die jahrelange Schinderei im Schwimmbecken herausgebildet worden seien.

Tatsächlich, so tuschelt man neuerdings in Monaco, sei Charlene mit strenger Hand dabei, in der Umgebung des Fürsten aufzuräumen. Nicht nur Höflinge, sondern sogar einige seiner "besten Freunde" habe sie vom Felsen verbannt, heißt es. Manche dieser "Charlene-Opfer" hocken - von Gram erfüllt und feuchten Auges - auf der Terrasse des legendären Café de Paris und zeichnen die Karikatur einer giftigen "Eis-Prinzessin". "Sie ist roh und kalt", sagt eine Bekannte Alberts und fügt hinzu: "Ich bin sehr traurig."