Die Fassade des Neubaus an der Eberhardstraße wird die gleiche Fassade tragen, wie einst das ehemalige Gebäude der Teppich Galerie. Foto: StN

Das ehemalige Gebäude der Teppich Galerie steht nicht mehr – doch die Fassade des alten Hauses wird derzeit an selber Stelle an ein neues Gebäude montiert. Die Kosten bewegen sich im Millionenbereich, denn jeder der rund 1000 Steine wurde per Laser vermessen und mit einer eigenen Akte ausgestattet.

Stuttgart - Im Herzen Stuttgarts werden gerade sehr alte Steine an ein brandneues Gebäude gehängt. Die Rede ist von den Sandsteinen, aus denen einst die Fassade des ehemaligen Gebäudes der Teppichgalerie an der Eberhardstraße bestand. Weil manche der Steine nicht mehr zu retten waren, werden zum Teil auch ganz neue verbaut – diese sind aber aufwendigst bearbeitet, damit sie alt aussehen. Die Kosten für den enormen Aufwand, den der Bauherr mit der ehemals denkmalgeschützten Fassade zu treiben hat: geschätzt mehr als zwei Millionen Euro. Bundesweit rechnen Experten damit, dass mehr als sieben Milliarden Euro im Bereich Denkmalschutz umgesetzt werden.