Auma Obama, die ältere Halbschwester des früheren US-Präsidentin, am Freitag in Stuttgart Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Das Auktionshaus Eppli veranstaltet Auktionen für einen guten Zweck – und freut sich über prominente Unterstützung.

Stuttgart - Interessiert wiegt Auma Obama den Auktionshammer in der Hand, nimmt Schwung, zögert dann aber doch, ihn am Freitag auf den Tisch im Auktionshaus Eppli niedergehen zu lassen. „Damit wäre dann alles entschieden, richtig?“ fragt sie Seniorchef Franz Eppli.

Gut möglich, dass die ältere Halbschwester des früheren US-Präsidenten Barack Obama auch am 23. und 24. November zum Auktionatoren-Werkzeug greifen wird. Dann findet unter ihrer Schirmherrschaft eine wohltätige Versteigerung bei Eppli statt, deren Erlös je zur Hälfte der Stiftung der Evangelischen Landeskirche und der von Auma Obama 2001 ins Leben gerufenen Kinderstiftung Sauti Kuu zugutekommen wird.

Auma Obama hat Germanistik und Soziologie studiert

Die Idee zu der Benefizauktion kam Stiftungspfarrer Helmut Liebs bei der Planung der Jubiläumsveranstaltungen zum zehnjährigen Bestehen der Landeskirchenstiftung. „Wir bauen Brücken in die Zukunft“, so Liebs. „Sauti Kuu tut dies ebenfalls. Wir passen gut zusammen.“ „Ich hoffe, dass einiges an Erlös zustande kommt“, meint Auma Obama, studierte Germanistin und Soziologin, bei der Vorstellung der Auktionsidee am Freitag. „Sich von Besitz zu trennen und zu wissen, dass man damit anderen Menschen eine Perspektive eröffnet, sollte viele motivieren.“ Sie selbst geht mit gutem Beispiel voran und stellt einen Ring zur Verfügung, der ihr von einer Nachbarin vermacht wurde. Das Auktionshaus betont: „Das Spektrum dessen, was wir für die Auktion akzeptieren, ist breit gefächert. Wichtig sei nur, dass die Objekte eine gewisse Wertigkeit hätten. Einreichungen sind ab sofort bis zum 1. Oktober möglich.