Ein 15-Jähriger aus Göppingen wollte ein besonderes Feuerwerk. Am Ende klingelte die Polizei an der Haustür. (Symbolbild) Foto: dpa

Die Polizei hat in Göppingen einen selbstgebastelten Böller sichergestellt. Die Mutter eines 15-Jährigen hatte die Beamten alarmiert. Die Polizei brachte den Sprengkörper kontrolliert zur Explosion.

Göppingen - Die Polizei hat bei einem 15-Jährigen in Göppingen einen selbstgebastelten gefährlichen Sprengkörper sichergestellt. Die Mutter hatte den rohrförmigen Böller am Samstag im Zimmer ihres Sohnes entdeckt und die Polizei gerufen, wie ein Polizeisprecher am Dienstag mitteilte.

Beamte holten den Sprengkörper aus der Wohnung und brachten ihn aufgrund seiner Gefährlichkeit auf einem Feld kontrolliert zur Explosion. Teile des Sprengkörpers flogen nach Polizeiangaben etwa 30 Meter weit.

Lesen Sie hier zum Thema die Silvester-Bilanz: Kinder und Jugendliche durch Pyrotechnik schwer verletzt

Der Junge gab bei der Befragung demnach an, dass er mit Freunden an Silvester ein besonderes Feuerwerk veranstalten wollte. Die Anleitung für den Bau habe er sich wohl aus dem Internet besorgt, hieß es bei der Polizei. Wie er an die Chemikalien und fünf sichergestellte unerlaubte Böller kam, war zunächst unklar. Gegen den 15-Jährigen wird wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt.