Mit Schweinen, Trommeln und Traktoren haben Bauern, Imker und Naturschützer am Donnerstag an der Bannmeile des Landtags für eine Agrarwende protestiert. Foto: dpa

Bauern, Imker und Naturschützer haben am Donnerstag vor Landtag für Agrarwende protestiert.

Stuttgart - Mit fünf Schweinen, Trommeln und Traktoren haben Bauern, Imker und Naturschützer am Donnerstag an der Bannmeile des Landtags für eine Agrarwende protestiert. Es müsse Schluss sein damit, dass die Agrar-Milliarden „mit der Gießkanne“ verteilt und der Ökolandbau von der schwarz-gelben Landesregierung torpediert werde, teilten die Veranstalter mit.

Nein zu Gentechnik im Saatgut

Sie überreichten 15.000 Unterschriften, die unter dem Motto „Nein zu Gentechnik im Saatgut“ im Südwesten gesammelt worden waren. An diesem Freitag werde der Bundesrat einen Antrag aus Baden-Württemberg beraten, mit dem Schlupflöcher für gentechnisch verunreinigtes Saatgut eröffnet werden sollten, mahnte eine Biobäuerin. Die sogenannte Nulltoleranz beim Saatgut wackele.