Ansicht des Eingangsbereichs der Messe Stuttgart. Foto: dpa

Nach Steuern sollen 2012 vorläufigen Berechnungen zufolge rund 7 Millionen Euro stehen - mehr als doppelt so viel wie im Jahr zuvor.

Stuttgart - Die Messe Stuttgart rechnet in diesem Jahr mit Rekorden bei Umsatz und Gewinn. Nach Steuern sollen 2012 vorläufigen Berechnungen zufolge rund 7 Millionen Euro stehen - mehr als doppelt so viel wie im Jahr zuvor. Wie ein Sprecher der Messegesellschaft am Freitag in Stuttgart sagte, sollen auch die Erlöse mit rund 119 Millionen Euro einen neuen Höchststand erreichen. Die Messe war vor fünf Jahren an den Flughafen gezogen. „Nahezu alle unserer Messe-Flaggschiffe sind heute doppelt so groß wie auf dem Killesberg“, sagte Messe-Geschäftsführer Ulrich Kromer. Die Messe denkt eigenen Angaben zufolge über den Bau einer weiteren Halle nach. In diesem Jahr kommt die Messe den Erwartungen zufolge auf rund 1200 Besucher und 19.200 Aussteller - etwas mehr als im Jahr zuvor.

Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) bezeichnete die Messe anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens auf dem Gelände als „wirtschaftlich erfolgreiche und zukunftsfähige Einrichtung“. Auch Finanzstaatssekretär Ingo Rust (SPD) erklärte, der Umzug habe „die Internationalität der Messe gesteigert“.

Auch die Stuttgarter selbst wollen international aktiver werden: Erst vor wenigen Tagen hatte die Messe angekündigt, stärker mit China zusammenzuarbeiten. Im ostchinesischen Nanjing wollen die Schwaben in einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem lokalen Messeveranstalter Ausstellungen veranstalten. 2013 sollen den Angaben zufolge zwölf Auslandsmessen in fünf Ländern stattfinden.