Spektakulär geht’s zu beim Auftritt von Helene Fischer: Von Dienstag bis Sonntag tritt die 33-Jährige fünfmal in der Schleyerhalle auf. Foto: dpa-Zentralbild

Am Dienstag beginnen die Helene-Fischer-Festspiele in Stuttgart: Alle fünf Konzerte sind ausverkauft. Damit bricht die Schlagerkönigin den Rekord von Tina Turner, die 1987 viermal nacheinander in der Schleyerhalle aufgetreten ist.

Stuttgart - Es wird eine Hitparade mit den besten Songs des blonden Superstars, aber auch eine Zirkusshow mit atemberaubender Artistik: Für ihre Hallentournee hat Helene Fischer den weltberühmten Cirque du Soleil engagiert, weil ihr Singen und Tanzen schon lange nicht mehr reichen. Acht Akrobaten werden mit der 33-Jährige von diesem Dienstag an in der fünfmal ausverkauften Schleyerhalle über den Köpfen des Publikums wirbeln und mit Höchstleistungen an Seilen Staunen machen.

Bis Sonntag gehen die Helene-Fischer-Festspiele, bei der insgesamt weit über 50 000 Besucher atemlos werden sollen – nur am Donnerstag nicht, da ist spielfrei.

Für den 22. Juli in der Mercedes-Benz-Arena gibt es noch Karten

Kritiker mögen die Perfektion der Ausnahme-Sängerin als „nicht authentisch“ ablehnen, über ihren „Plastikcharme“ in einer „durchgestylten“ Show-Welt spotten – in Deutschland aber gibt es keinen anderen Bühnenstar, der über eine so große und treue Fangemeinde verfügt. Der neue Rekord in der 34-jährigen Geschichte der Schleyerhalle ist für die 33-Jährige nicht alles: Am 22. Juli kehrt sie auf ihrer Stadiontour zurück. Für die Mercedes-Benz-Arena gibt es noch Karten zum Preis von 61 bis 109,80 Euro.

Fans von Helene Fischer, die für die Hallenkonzerte keine Karte mehr erwischen, haben also im Sommer eine zweite Chance. Dies wirkt sich in dieser Woche positiv auf den Schwarzmarkt aus, wie Arnulf Woock, Sprecher des Konzertveranstalters, sagt. Von Karten zu Wucherpreisen ist ihm nichts bekannt. Möglicherweise würden krankheitsbedingt einige Karten zurückgegeben, sodass an der Abendkasse der Schleyerhalle vereinzelt doch noch was gehen könnte. Dennoch rät Woock davon ab, aufs Geratewohl ohne Karte zu kommen.

Helene Fischer wird in Stuttgart streng abgeschirmt

Der Rekord von Tina Turner hielt 31 Jahre lang. Vom 4. bis zum 7. Mai 1987 füllte sie die Schleyerhalle viermal. Nun setzt Helene Fischer noch eins drauf und wird dafür hinter der Bühne geehrt. Was sie sonst in Stuttgart unternimmt und in welchem Hotel sie absteigt, bleibt geheim. Der Wunsch der Sängerin ist, abgeschottet zu bleiben, um zwischen den körperlichen Strapazen der Show neue Kraft schöpfen zu können.

150 Personen sind mit ihr auf Tour, in jeder Stadt kommen weitere 200 Personen zum Auf- und Abbau hinzu. Allein 110 Tonnen Technik hängen unter der Decke. Zuletzt war Helene Fischer in Bremen, wo sie „nur“ zweimal in der ÖVB-Arena gesungen hat. In Stuttgart müssen es schon fünfmal sein. „Ihr Lieben“ wird sie immer wieder rufen und: „Dieser Abend gehört nur uns.“ Wie die Sache ausgeht, ist klar: atemlos!