Was 2007 als ehrgeiziges Projekt des damaligen Publikumslieblings des Stuttgarter Balletts, Eric Gauthier, begann, hat sich nach fünf Jahren in eine Erfolgsstory gewandelt. Es gab und gibt viel Lob von Kollegen und renommierte Auszeichnungen. Der Sprung in die Selbstständigkeit hat sich für Gauthier ausgezahlt. Foto: dpa

Was 2007 als Sprung ins kalte Wasser begann hat sich zum Erfolgsprojekt entwickelt. Seit fünf Jahren zeigen Gauthier Dance ausgezeichneten zeitgenössischen Tanz.

Stuttgart - Im Oktober 2007 ist der Tänzer, Choreograf und Musiker Eric Gauthier ins kalte Wasser gesprungen und hat mit Gauthier Dance seine eigene Tanzkompanie gegründet. Fünf Jahre, etliche Choreografien, zahlreiche Gastspiele und einige Auszeichnungen später steht fest, es war die richtige Entscheidung des Wahl-Stuttgarters mit kanadischen Wurzeln.

Zeitgenössischer Tanz für alle

Dass zeitgenössischer Tanz nicht immer kryptisch-verkopft sein muss, hat der ehemalige Solist am Stuttgarter Ballett in den letzten Jahren mit seinem Ensemble ebenso bewiesen, wie die Tatsache widerlegt, dass sich ein jugendliches Publikum nicht für anspruchsvolle Tanzchoreografien jenseits von HipHop und "Gangnam Style" begeistern lässt.

"In der modernen Tanzwelt ist es auf der Bühne oft düster und ernst. Wir machen das anders - und bringen viel Glück zu vielen Menschen", sagt der jugendliche Kompaniechef. Ihr Publikum erreichen Gauthier Dance in Jugendhäusern ebenso wie in Altersheimen, Krankenhäusern oder schon mal in einem Kaufhaus und natürlich in ihrer festen Spielstätte, dem Theaterhaus, das weitere vier Jahre die Heimat des Ensembles sein wird. Was dann kommt, vermag der 35-Jährige heute noch nicht zu sagen.

Kollegen sind voll des Lobes

Zum Jubiläumsprogramm "Celebration" in diesem Sommer im Theaterhaus gab es viel Lob von ehemaligen Weggefährten und Kollegen. „Er ist ein außergewöhnlicher Tänzer, ein großartiger Kollege und ein wundervoller Mensch. Und nun hat er etwas Großartiges geleistet“, schwärmt Intendant Reid Anderson vom Stuttgarter Ballett. Auch Ballettmeister und Compagnie-Coach Egon Madsen ist begeistert: „Was Eric in nur fünf Jahren aufgebaut hat, ist fantastisch.“ Beim Choreografieren habe Gauthier das Publikum im Blick. Madsen würdigt auch die Tänzer: „Die Truppe ist toll: sehr motiviert, lernbereit und tänzerisch ausgezeichnet.“

In unserer Bilderstrecke haben wir ein paar choreographische Höhepunkte aus den letzten fünf Jahren Gauthier Dance zusammengestellt.