Knuspriges Hühnchen auf einer Cheddar-Waffel im Frühstück 3000 in Berlin. Wie Frühstück jetzt von ein paar Gastronomen neu gedacht wird, sehen Sie in unserer Bildergalerie. Foto: Nils Hasenau/Nils Hasenau

Ein buttriges Croissant und ein bisschen Erdbeermarmelade? Das war gestern. Geht es nach Köchinnen und Köchen, wird jetzt opulent und warm gefrühstückt. Wie im Neobiota in Köln oder im Frühstück 3000 in Berlin.

Gefrühstückt wird daheim, sagen manche. Es gibt kaum einen Anlass, für den diese Menschen, die ein paar Löffel Cerealien im gemütlichen Schlafgewand in sich hineinschaufeln, zur ersten Mahlzeit des Tages das Haus verlassen. Dabei wird das Frühstück, das in den vergangenen Jahren mit den unvermeidlichen Avocado-Sauerteig-Broten und Beeren-Bowls erneuert wurde, nun anders zelebriert.