Hobbygärtner juckt es schon in den Fingern: Sie wollen pflanzen, düngen und zurückschneiden. Was jetzt im Garten und auf dem Balkon zu tun ist, erklärt uns eine Expertin in diesen Video-Anleitungen.

Stuttgart - "Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte", beschrieb der schwäbische Dichter Eduard Mörike das Lebensgefühl im Frühjahr. Konkret bedeutet das für alle Balkon- und Gartenbesitzer allerdings: Jede Menge Arbeit.

Was Sie jetzt schon pflanzen können:

Bis auf ein paar Frühblüher sieht es im Garten noch recht trist aus. Damit die Blumen wieder ihre volle Blütenpracht entfalten können, müssen Stauden und Rosen jetzt zurückgeschnitten werden. Zögerliche Gartenfreunde fürchten, ihre Rosenbüsche könnten leiden, wenn sie zu früh zur Gartenschere griffen. Diese Sorge ist unbegründet: Selbst ein später Nachtfrost kann den Rosen um diese Jahreszeit nichts mehr anhaben.

Wie man richtig schneidet, erfahren Sie im Video:

Im Blumenbeet wollen die Stauden zurückgeschnitten werden. Ein Tipp von der Gärtnerin: Unkraut gleich mitentfernen!

So pflegen Sie die Staudenbeete:

Viele Balkongärtner wollen sich jetzt den Frühling vor das Fenster holen. Doch man sollte nicht einfach wild drauf los pflanzen. Besonders wichtig: der richtige Standort und das passende Gefäß.

Welches Gefäß für welche Pflanze?