Schneeglöckchen strecken ihre Köpfe in die Sonne. Am Wochenende wird es in Stuttgart zumindest vorfrühlingshaft. Foto: Leserfotograf emqi

Auf leisen Sohlen schleicht er sich an, der Frühling. Am Donnerstag wird es noch mal ungemütlich, aber zum Ende der Woche gibt Hoch "Karin" Gas.

Stuttgart - Meteorologischer Frühlingsanfang war schon am 1. März, aber bisher machten die Temperaturen noch nicht so richtig mit: Ein Nordmeertief bringt am Mittwoch und Donnerstag kalte Luft und Niederschlag in den Neckarraum. Doch das soll sich am Wochenende ändern. "Bereits am Freitag geraten wir hier unter den Einfluss eines Hochs, das aus Frankreich zu uns kommt", sagt Marco Puckert vom Deutschen Wetterdienst in Stuttgart.

So wird das Wetter in Stuttgart in den nächsten Tagen

Hoch "Karin" vertreibt die letzten Niederschläge und sorgt mit viel Sonne dafür, dass die Temperaturen steigen: "Am Samstag und Sonntag wird das Thermometer in Stuttgart auf um die zehn Grad steigen, bei ganz viel Sonne sind vielleicht sogar 15 Grad drin", so Puckert weiter.

Einzelne Wolkenfelder könnten am Wochenende zwar durchziehen, es bleibe aber trocken. Auch in der nächsten Woche werde es wohl freundlich weitergehen.