Gruppenbild mit Damen: Gerlinde Kretschmann (1. Reihe Mitte) hat Vertreterinnen des Konsularischen Korps und Naturschützerinnen Foto: lsw

First Lady Gerlinde Kretschmann hat die Damen des Diplomatischen Korps und Umweltschützerinnen zum festlichen Frühjahrskaffee eingeladen.

Stuttgart - Gerlinde Kretschmann ist sehr naturverbunden. Als Bauerntochter habe sie früh gelernt, „dass die Erde die Grundlage des menschlichen Lebens ist“, sagte die Ehefrau des Ministerpräsidenten am Mittwoch beim festlichen Frühjahrskaffee im Neuen Schloss in Stuttgart. Neben den Damen des Konsularischen Korps, den Partnerinnen von Ministern und Spitzenkandidaten hat sie in diesem Jahr Frauen eingeladen, die sich ehrenamtlich für Natur und Umwelt engagieren.

„Auch im Kleinen lässt sich viel bewirken“, sagt sie – und überreicht einen 1000-Euro-Scheck an den Kabarettisten Christoph Sonntag, der mit seiner „Stiphtung“ unter anderem ein „Klassenzimmer“ am Max-Eyth-See fördert. Dort können Kinder Wasserlebewesen und Pflanzen kennen lernen. Dass sich gesundes Essen und Genuss nicht ausschließen, erleben die Gäste dann am Bufett. Die köstlichen Kuchen und Torten stammen aus einer Bio-Bäckerei.