Ende der Auseinandersetzung: Jean-Marie Le Pen, Gründer des Front National, ist aus der Partei – angeführt von Tochter Marine – ausgeschlossen worden. Foto: AP

Die Gaskammern der Nazis, nur ein „Detail der Geschichte“? Das war auch der rechtsextremen Front National in Frankreich zuviel. Am Donnerstag wurde Jean-Marie Le Pen aus der von ihm gegründeten Partei ausgeschlossen.

Nanterre - Die rechtsextreme französische Front National (FN) hat ihren Gründer Jean-Marie Le Pen aus der Partei ausgeschlossen. Dies entschied das Exekutivbüro am Donnerstag, wie die FN in Nanterre bei Paris mitteilte.

Der Entscheidung vorausgegangen war ein monatelanger Richtungsstreit zwischen dem 87-Jährigen und seiner Tochter Marine Le Pen, die ihn an der Parteispitze beerbt hat. Sie hatte sich gegen ihren Vater gewandt, weil sie durch seine antisemitischen und ausländerfeindlichen Äußerungen ihre Bemühungen um ein bürgerliches Image des FN gefährdet sah. So verharmloste der Rechtsextreme die Gaskammern der Nazis erneut als „Detail der Geschichte“.

Marine Le Pen könnte 2017 in die Stichwahlen kommen

Die 47-jährige Marine Le Pen hat Umfragen zufolgen Chancen, es bei der Präsidentschaftswahl 2017 in die Stichwahl zu schaffen. Nach stundenlangen Gesprächen mit Le Pen Senior beschloss das FN-Exekutivkomitee am Donnerstag, den bisherigen Ehrenvorsitzenden aus der Partei auszuschließen.

Gegen eine zunächst verhängte Aussetzung seiner Mitgliedschaft hatte Jean-Marie Le Pen sich allerdings erfolgreich vor Gericht gewehrt. Marine Le Pen bemüht sich seit Jahren, der FN ein bürgerliches Image zu verschaffen.