Die begeisterten Anhänger tragen 1954 nach dem WM-Sieg in Bern Fritz Walter und Horst Eckel (rechts) vom Feld. Foto: dpa

In Heidelberg kommt Fritz Walters Nachlass unter den Hammer: Gut 1000 Stücke aus dem persönlichen Erbe des Weltmeisters von Bern werden versteigert, darunter auch der WM-Pokal des Ehrenspielführers.

Heidelberg - Thomas Nörling hat in seinem Auktionshaus „Kunst und Kuriosa“ in Heidelberg schon allerlei Kunstwerke und Raritäten versteigert: von altmeisterlichen Heiligenskulpturen bis zu französischen Jugendstilvasen, von leicht verbeulten Märklin-Eisenbahnwagen bis zu einer Erstausgabe von Franz Kafka, war so ziemlich alles dabei. Doch was bei der nächsten Sonderauktion seines Hauses zum Aufruf kommt, „das ist etwas ganz Besonderes“, gesteht er. Am 16. Februar wird in Heidelberg der Nachlass von Fritz Walter versteigert.