Das tut weh: Frisch-Auf-Kreisläufer Jacob Bagersted (li.) hilft dem am Knie verletzten Nemanja Zelenovic in Bietigheim vom Feld – der Linkshänder fällt zwei Monate aus. Foto: Baumann

Das tut dem Handball-Bundesligisten Frisch Auf Göppingen richtig weh. Linkshänder Nemanja Zelenovic fällt mit einem Innenbandanriss lange aus. Trainer Hartmut Mayerhoffer hat zwei Optionen, den Ausfall zu kompensieren.

Göppingen - Ein Unglück kommt selten allein: Nach dem völlig überraschenden Rückschlag für Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen mit der 29:30-Niederlage bei Aufsteiger SG BBM Bietigheim, fällt nun auch ein Stammspieler für den rechten Rückraum lange aus: Nemanja Zelenovic zog sich beim Spiel in Bietigheim eine Knieverletzung zu. Die genaue Diagnose lautet Innenbandanriss. Voraussichtliche Pause: Acht Wochen. „Das ist schon sehr bitter für uns, Nemanja kam zuletzt immer besser ins Rollen, man hat gesehen wie wertvoll er für uns ist“, sagte Trainer Hartmut Mayerhoffer über den vor der Saison vom Bundesligarivalen SC Magdeburg nach Göppingen gekommenen Linkshänder.

Schöngarth und Kneule als Alternativen

Mayerhoffer hat nun zwei Möglichkeiten, den Ausfall des 28-jährigen serbischen Nationalspielers zu kompensieren. Zum einen wird Jens Schöngarth mehr Spielanteile erhalten. Zum anderen wird Spielmacher Tim Kneule als Rechtshänder verstärkt im rechten Rückraum zum Einsatz kommen – was der Nationalspieler schon öfter erfolgreich tat. Rechtsaußen Tim Sörensen (Achillessehnenprobleme) befindet sich inzwischen Lauftraining. „Wir müssen nun schauen wie der Körper reagiert“, sagt Mayerhoffer, „wir sind optimistisch, aber in den kommenden ein, zwei Wochen wird er noch nicht im Kader stehen.“

Wichtiges Heimspiel gegen Lemgo

Axel Goller vom Drittligisten VfL Pfullingen – mit Zweifachspielrecht ausgestattet – wird mithelfen, Sörensen Ausfall abzufedern. Auch an diesem Sonntag (16 Uhr/EWS-Arena) gegen den TBV Lemgo Lippe. „Das wird ein extrem wichtiges Spiel gegen einen schweren Gegner“, vermutet Mayerhoffer. Beim Marktplatzturnier in Esslingen vergangenen Juli verlor Frisch Auf gegen das Team von Trainer Florian Kehrmann im Halbfinale knapp mit 20:21.