Zeigte eine überragende Leistung nach seiner Einwechslung: Frisch-Auf-Torwart Daniel Rebmann. Foto: Baumann

Vorne trifft Kresimir Kozina neunmal, hinten hält der überragende Daniel Rebmann über 50 Prozent der Bälle: Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen feiert einen versöhnlichen Jahresschluss. Im Januar steht die Entscheidung an, ob es über die Saison hinaus mit Trainer Rolf Brack weitergeht.

Göppingen - Es lag an der schweren Verletzung des erstmals nach seinem Handbruch wieder eingesetzten Rechtsaußen Tomas Urban (wahrscheinlich Achillessehnenriss): Nach dem Ende dieses Handballjahres huschte kaum ein Lächeln über die Gesichter der Spieler von Frisch Auf Göppingen, als es auf die Ehrenrunde ging. Denn eigentlich hatte das Team in Grün und Weiß allen Grund zur Freude: Mit 28:17 (14:7) gelang dem Bundesligisten gegen den TV Hüttenberg nach einer starken Vorstellung der höchste Saisonsieg. „Wir wollten uns bei unserem Publikum bedanken. Unsere Fans haben es verdient, mal so ein Spiel zu erleben, aber die Verletzung trübt die Freude“, sagte der überragende Kreisläufer Kresimir Kozina. „Ich bin glücklich, weil heute jeder einen Pflichtsieg erwartet hatte und wir deshalb eigentlich nur riesig viel verlieren konnten“, ergänzte Trainer Rolf Brack. Wie zäh diese Saison bisher verlief zeigt ein Blick in die Statistik: Es war im neunten Bundesligaheimspiel erst der dritte Sieg in der EWS-Arena.

Nach Rebmanns Einwechslung setzt sich Frisch Auf ab

Hüttenberg hielt vor 5100 Zuschauern bis zum Stand von 7:6 (14.) mit. Dann kam bei Frisch Auf Daniel Rebmann für Primoz Prost ins Tor – und auch dank seiner Glanzparaden zog der EHF-Pokalsieger gegen den Aufsteiger auf 13:6 (29.) davon.

Selbst ohne vier Verletzte, darunter Kapitän Zarko Sesum, konnte die Führung gegen einen an diesem Abend nicht bundesligatauglichen Gegner ausgebaut werden. Die Abwehr stand sehr gut, Rebmann hielt weiter überragend (darunter drei Siebenmeter innerhalb von fünf Minuten) und vorne lief der Ball flüssig, teilweise zauberte Frisch Auf. Am meisten Treffer hatten am Ende Kozina (9/1) und Marcel Schiller (5/2) auf dem Konto.

Pro-Brack-Plakat im Fan-Block

Die nun folgende EM-Pause wird spannend, denn vor dem Wiederbeginn am 8. Februar bei der HSG Wetzlar soll entschieden sein, ob der am Saisonende auslaufende Vertrag mit Coach Brack verlängert wird. Seine Punktspielbilanz: Sechs Siege, fünf Remis, sechs Niederlagen. Genauso unentschieden fällt derzeit die Prognose aus, wie sich die Frisch-Auf-Führungsetage bei dieser richtungsweisenden Personalie entscheiden wird. Ein Teil der Fans tat seine Meinung schon kund: „Der Doc muss bleiben. Pro Brack!“, stand auf einem Plakat im Block der Treuesten der Treuen. „Das hat mich natürlich gefreut“, sagte der 64-Jährige. „Wir haben eine Vereinbarung bis Saisonende, und es gibt keine Eile, eine Entscheidung darüber hinaus zu treffen.“