Unwiderstehlicher Antritt, blitzschneller Armzug: Frisch-Auf-Spielmacher Michael Kraus ist in Balingen nicht zu halten. Foto: Baumann

Viele Sternstunden hatte Michael Kraus seit seiner Rückkehr 2013 zu Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen nicht. Beim 29:21 in Balingen erinnert der Spielmacher an alte Glanzzeiten.

Balingen - Mit nacktem Oberkörper, einem Erfrischungsgetränk in der Hand und einem breiten Grinsen im Gesicht stand der Mann des Abends in den Katakomben der Balinger Sparkassenarena. „Das hat richtig Spaß gemacht, wir haben eine super Mannschaftsleistung hingelegt“, sagte Michael Kraus betont bescheiden. Dass er selbst maßgeblich zum souveränen 29:21 (16:12) von Frisch Auf im Württemberg-Derby beigetragen hatte, ließ er unerwähnt. Dabei hat der Weltmeister von 2007 in diesem Spiel seine Ausnahmequalitäten gezeigt. Zwar kam die offensive Balinger Abwehr seiner Spielweise sehr entgegen, doch das ändert nichts daran: Spielt Kraus in Topform, gibt es in Deutschland keinen zweiten Mittelmann, der im Angriff auch nur annähernd seine Fähigkeiten hätte. Die schnellen Beine, den unwiderstehlichen Antritt, den blitzschnellen Armzug, das Auge für die Lücken in der Abwehr des Gegners. All das zeigte Kraus in Balingen. All das zeigte Kraus mit nun fast 32 Jahren – am 28. September feiert er Geburtstag.

Kraus muss konstant gute Leistungen bringen

Das Problem: Der Rechtshänder hat sein Potenzial seit der Rückkehr vom HSV Hamburg viel zu selten abgerufen. Es fehlt an Konstanz. Ende Dezember 2014 hatte er beim 33:36 gegen den SC Magdeburg auch den Hammer ausgepackt. Seine zwölf Tore ließen ihn plötzlich noch auf den WM-Zug aufspringen. Überzeugt hat er in Katar nicht. Genauso wenig danach bei Frisch Auf. Bekommt er jetzt noch einmal die Kurve? „Mimi trainiert seit Wochen gut, zuletzt hat er es endlich auch im Spiel gezeigt“, lobt ihn Trainer Magnus Andersson. Kraus selbst führt den Aufschwung auf seine Gesundheit zurück: Eine Sprunggelenksverletzung hätte ihn lange behindert. „Jetzt bin ich topfit“, sagt der Mann mit den 128 Länderspielen, der seit Sonntag auch einen neuen Nebenjob hat: Für den TV-Bezahlsender Sky gehört er zum Expertenteam in Sachen Champions League. Beim Spiel Rhein-Neckar Löwen – FC Barcelona feierte er seine Premiere. „Ich freue mich auf das Abenteuer Fernsehen“, sagt Kraus, der aber klarstellt: „Ich bin voll im Saft und will noch weiter Handball spielen.“ Auch über die Saison hinaus.

An diesem Mittwoch geht es gegen den THW Kiel

Doch vieles ist offen. Der Einspruch der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) gegen seinen Freispruch durch die Anti-Doping-Kommission des Deutschen Handballbundes (DHB) schwebt noch über ihm. Sein Dreijahresvertrag in Göppingen läuft am Rundenende aus. Bisher deutete wenig darauf hin, dass es für den Topverdiener bei Frisch Auf weitergeht. Es liegt an Kraus mit Leistungen wie in Balingen Argumente in eigener Sache zu liefern – am besten schon an diesem Mittwoch. Dann kommt um 20.15 Uhr der THW Kiel in die EWS-Arena.