Jens Schöngarth in Form: Göppingens Linkshänder wirft in Finnland sieben Tore bei neun Versuchen. Foto: Baumann

Frisch Auf Göppingen bleibt im EHF-Pokal auf Viertelfinalkurs: Beim 31:20 in Finnland bei Cocks Riihimäki sammelt Linkshänder Jens Schöngarth Pluspunkte für eine Vertragsverlängerung.

Siuntio - Nemanja Zelenovic vom SC Magdeburg hat der Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen für die neue Saison bereits verpflichtet. Wer neben dem serbischen Nationalspieler der zweite Mann im Kader für den rechten Rückraum sein wird, ist noch offen. Beim 31:20 (14:12) im dritten EHF-Pokal-Hauptrundenspiel im finnischen Siuntio beim Team von Cocks Riihimäki empfahl sich Jens Schöngarth mit sieben Toren (bei neun Versuchen) für eine Vertragsverlängerung. Der Begriff „comebackstronger“ trifft auf den Linkshänder zu. „Jens kam nach seiner Handverletzung nach der EM-Pause stärker zurück denn je“, lobt ihn Trainer Rolf Brack. Der Verein prüft aber auch Alternativen. Brack: „Wir haben keinen Zeitdruck und wollen die bestmögliche Entscheidung treffen.“

Heymann trifft beim Comeback viermal

Neben dem nach der Pause für Daniel Rebmann eingewechselten Torwart Primoz Prost (47 Prozent gehaltene Bälle) überzeugte im linken Rückraum ein weiterer Rückkehrer: Sebastian Heymann (19) warf nach fünfmonatiger Verletzungspause vier Tore. Brack verteilte ein Pauschallob: „Aufgrund der hohen Belastung vom Donnerstagspiel in Magdeburg und der sehr strapaziösen Reise war ich von der Einstellung des Teams begeistert.“ Auch die Außen zeigten sich im Vergleich zum Bundesligaspiel zwei Tage zuvor wieder treffsicher. Marcel Schiller traf sechsmal (davon drei Siebenmeter), Winter-Neuzugang Jochen Nägele dreimal.

Mittwoch Rückspiel gegen die Finnen

An diesem Mittwoch (20 Uhr) kommen die Finnen nun zum Rückspiel in die EWS-Arena. Für 2,03-m-Riese Jens Schöngarth (18 A-Länderspiel) eine weitere Chance, Punkte zu sammeln für eine Vertragsverlängerung. Nach dem vierten EHF-Pokal-Hauptrundenspiel gegen Cocks Riihimäki geht es für Frisch Auf dann zweimal gegen die TSV Hannover-Burgdorf: Erst am 4. März (12.30 Uhr) zu Hause in der Bundesliga. Am 6. März (19 Uhr) geht es dann im DHB-Pokal in Hannover um den Einzug ins Final Four nach Hamburg.