Ein 23-jähriger Mann hat am Bahnhof in Friedrichshafen einen Polizeieinsatz ausgelöst. Foto: dpa-Zentralbild

Ein 23-Jähriger hat eine Notbremsung der Bahn ausgelöst, weil er ein Selfie auf den Gleisen machen wollte. Nun ermittelt die Bundespolizei wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Friedrichshafen - Weil er ein Foto von sich, den Gleisen und einem Zug haben wollte, hat ein 23-Jähriger eine Notbremsung der Bahn ausgelöst. Der junge Mann habe sich an einer Haltestelle in Friedrichshafen (Bodenseekreis) ins Gleis gesetzt, teilte die Bundespolizei am Montag mit. Kurz vor Einfahrt des Zuges sei er zwar wieder zurück auf den Bahnsteig gesprungen - da hatte der Lokführer die Bremsung aber bereits eingeleitet.

Der Vorfall am Samstag sei von einer Freundin des Mannes fotografiert worden. Offenbar habe sich der 23-Jährige extra für eine solche Aufnahme in die Gleise gesetzt, sagte ein Sprecher. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand - der junge Mann müsse sich jedoch wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr verantworten. Durch seine Foto-Aktion hätten sich drei andere Züge um insgesamt 51 Minuten verspätet.