Hunderte von Schülerinnen und Schüler kamen am Freitag zur Fridays-for-Future-Demo auf den Marktplatz Foto: Lichtgut/Leif-H.Piechowski

Die Fridays-for-Future-Demo in Stuttgart erfährt weiter Zulauf. Am Freitag demonstrierten wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler für mehr Klimaschutz.

Stuttgart - Der nächste Freitag – die nächste Demo. Da könnte man meinen, das wäre mittlerweile zur Routine für alle Anwesenden geworden. Tatsächlich aber ist es für viele das erste Mal „Fridays-for-Future“. Andere kommen nur alle zwei bis drei Wochen, damit sie nicht zu viel Schulstoff verpassen.

Laut Veranstalter sind 800 Teilnehmer auf dem Marktplatz versammelt, ein Fünftel im Vergleich zur vorangegangenen Woche. Anstelle von Kundgebungen gibt es diese Woche künstlerische Einlagen wie Poetry Slams und Gesang. Im Anschluss soll es eine Diskussionsrunde zum Thema Wertewandel geben, um sich über die Bedeutung von Wohlstand und Materialismus auszutauschen. „Durch die Abwechslung kommt unsere Message erst richtig an“, sagt Lucia Parbel (19), Mitglied des Organisationsteams. Deshalb würden monatlich deutschlandweite Streikhighlights geplant. Im April soll dies eine Aktion zur Europawahl sein. Am 24. Mai gibt es wieder einen internationalen Aufruf. Paul Epple (20), Hauptverantwortlicher für die Demo, möchte jeden Freitag die Chance bieten, für bessere Klimapolitik zu streiken.