Das Pferd eines 81-Jährigen ist bei einem Ausritt durchgegangen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Bei einem Ausritt scheut die Stute eines 81-Jährigen. Der Senior fällt zu Boden und stürzt anschließend noch eine Böschung hinab. Der Mann trug keinen Reiterhelm.

Frickenhausen - Ein 81 Jahre alter Mann hat bei einem Reitunfall am Mittwochnachmittag in Frickenhausen (Kreis Esslingen) schwere Verletzungen erlitten. Wie die Polizei berichtet, war der Senior zusammen mit einem Bekannten auf einem Waldweg im Gewann Benzenhau bei Frickenhausen zu Ross unterwegs gewesen. Gegen 16 Uhr scheute seine achtjährige Stute aus bislang unbekanntem Grund und der Reiter stürzte zu Boden.

Der Mann rappelte sich wieder auf, stürzte anschließend aber erneut etwa zehn Meter eine Böschung hinab und blieb an einem Baumstamm liegen. Sein Begleiter kümmerte sich sofort um den 81-Jährigen und verständigte die Rettungskräfte. Den beiden Männern gelang es, sich an den Waldrand zu begeben, wo sie von den Rettungskräften angetroffen wurden.

Die beiden Pferde waren in der Zwischenzeit ausgerissen, konnten jedoch kurz darauf wieder eingefangen werden. Der verletzte Senior wurde zunächst vor Ort medizinisch betreut und musste im Anschluss vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden. Er erlitt unter anderem eine schwere Kopfverletzung. Der 81-Jährige hatte keinen Reiterhelm getragen.