Andrea Petkovic verliert in Paris Foto: Getty Images Europe

Andrea Petkovic hat das Finale bei den French Open in Paris verpasst und damit auch ihr erstes Endspiel bei einem Grand-Slam-Turnier. Die Tennisspielerin aus Darmstadt verlor am Donnerstag 2:6, 6:7 (4:7) gegen Simona Halep.

Paris - Andrea Petkovic hat das Finale bei den French Open in Paris verpasst und damit auch ihr erstes Endspiel bei einem Grand-Slam-Turnier. Die Tennisspielerin aus Darmstadt verlor am Donnerstag 2:6, 6:7 (4:7) gegen Simona Halep. Die Rumänin trifft am Samstag auf die Russin Maria Scharapowa, die 4:6, 7:5, 6:2 gegen die Kanadierin Eugenie Bouchard gewann. Als bislang letzte Deutsche stand Steffi Graf 1999 im Endspiel im Stade Roland Garros. Petkovic bestritt dort genau wie Halep ihr erstes Halbfinale bei einem der vier wichtigsten Turniere.

Die Partie begann wie schon das Achtel- und Viertelfinale nicht gut für Petkovic. Doch während sie am Mittwoch bei der Gala gegen Sara Errani ganz schnell den Schalter umlegen konnte, gelang das gegen die Weltranglisten-Vierte aus Constanta nicht. Halep agierte wesentlich druckvoller, schaffte sofort ein Break und nach 28 Minuten den ersten Satz. Die 22-Jährige spulte ihr Pensum von der Grundlinie schnörkel- und humorlos ab. Petkovic hielt im zweiten Satz besser dagegen, auch wenn sie eine 3:1-Führung wieder abgab. Danach behielt die 26-Jährige auch in kritischen Momenten die Übersicht, doch im Tiebreak ließen Petkovic die Nerven ein bisschen im Stich, so beim Doppelfehler zum 1:3. Nach 1:30 Stunden war der Finaltraum vorbei.