Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Zazenhausen entzündeten im Rahmen der Feierlichkeiten ihres 125-Jahr-Jubiläums ein großes Sonnwendfeuer. Foto: Isabelle Butschek

Bei bestem Wetter und milden Temperatur fand in Zazenhausen eine Sonnwendfeier statt. Dabei erhielten die Löschfantis 600 Euro Spenden für einheitliche Jacken.

Stuttgart-Zuffenhausen - Eigentlich sind Floriansjünger ja dazu da, Brände zu löschen. Ganz anders am Freitagabend: Auf den Wiesen nahe am Feuerbach entzündeten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Zazenhausen im Rahmen der Feierlichkeiten ihres 125-Jahr-Jubiläums ein großes Sonnwendfeuer. Bei bestem Wetter und milden Temperaturen waren die aufgestellten Bierbänke in kurzer Zeit mit Gästen belegt. Der Ansturm auf Essen und Trinken sorgte dafür, dass Verpflegungsnachschub geordert werden musste, bevor das Feuer überhaupt zu lodern begann.

Gegen 20 Uhr nahm die CDU-Bundestagsabgeordnete Karin Maag eine Fackel in die Hand, um das Feuer anzuzünden. Maag war zusammen mit Stadträtin Rose von Stein (Freie Wähler) auch noch aus einem anderen Grund nach Zazenhausen gekommen: Die beiden Damen hatten der CDU-Bezirksgruppe Zuffenhausen dabei geholfen, Geld für die Löschfantis, die jüngste Gruppe der Zazenhäuser Wehr im Alter zwischen sechs und neun Jahren, zu sammeln. 400 Euro kamen dabei zusammen. Das Geld wurde zusammen mit einem 200-Euro-Scheck der BW Bank Zuffenhausen an die Löschfantis übergeben. Dafür sollen 40 einheitliche Jacken für die Kleinen angeschafft werden.

Zu Besuch kamen auch Kameraden der Wache 4 der Berufswehr Feuerbach. Die konnten sich jedoch nicht lange bei der Sonnwendfeier aufhalten: Einem Alarm folgend, mussten sie die Veranstaltung mit Blaulicht und Martinshorn verlassen.