Hunderte Stuttgarter:innen feiern auf der Treppe vor dem Stadtpalais ihren Feierabend. Foto: /Katrin Maier-Sohn

Manch eine:r sprach schon vom neuen „Place-to-be“. Nun wurden die Donnerstag-Partys vor dem Stuttgarter Stadtpalais erst zurück auf den Balkon verlegt und für heute sogar ganz abgesagt. Warum und wie geht es mit der beliebten Event-Reihe weiter?

Viele junge stylische Menschen, elektronische Beats, kalte Getränke und die Stuttgarter Abendsonne über der Stadt – die letzten Wochen feierten jeweils mehrere hundert Stuttgarter:innen ihren Donnerstagabend vor der malerischen Kulisse des Stadtpalais.

 

Palais Après heißt die überaus erfolgreiche Partyreihe, die die Museumsgastronomie „Café im Palais“, die vom Im Wizemann betrieben wird, organisiert. Bereits im vorigen Jahr fanden die Donnerstagveranstaltungen großen Anklang, damals noch auf dem Balkon des Stadtpalais. In diesem Jahr wurden die Partys auf die neue Freitreppe vor dem Museum verlegt und es kamen noch mehr Partypeople als 2023.

DJs und Besucher:innen waren begeistert

„Die Stimmung, das Ambiente, diese - hoffentlich bald eintretenden - lauen Sommerabende bei guter Musik, mit Freundinnen den Feierabend hier unter freiem Himmel ausklingen lassen, das finde ich einfach fantastisch“, erklärte die Stuttgarterin Laura (29) beim Event Ende Juni begeistert. Auch der Stuttgarter DJ Leif Müller, der bereits bei einer der Partys aufgelegt hat, ist von der Reihe angetan: „Der Abend, an dem ich vor dem Stadtpalais aufgelegt habe, war echt crazy. Das Wetter hat perfekt mitgespielt und dementsprechend gut war der Vibe: erst entspannt, später wie ein Rave. Wie so oft beim Stadtpalais, fand ich den komplett bunten Mix beim Publikum super.“

Dem Stadtpalais selbst ist bewusst, was für einen Coup sie gemeinsam mit dem Wizemann da gelandet haben: „Wir sind überwältigt, dass die Veranstaltungen vor dem Stadtpalais auf so großen Zuspruch in der jungen Stadtgesellschaft stoßen und in kurzer Zeit hohe Beliebtheit erlangt haben“, sagt die Pressesprecherin Vesna Babic. Und auch der Direktor des Stadtpalais Torben Giese selbst ist sich sicher: „Stuttgart braucht eine Veranstaltung wie das Palais Après.“

Immer wieder kommt die Polizei

Doch warum wurde die so erfolgreiche Veranstaltungsreihe dann in der vergangenen Woche von der Freitreppe wieder zurück auf den Balkon verlegt und für diesen Donnerstag (4.7.) sogar ganz abgesagt? „Dass wir das Event letzte Woche wieder auf den Balkon verlegt haben, war ein Versuch, eine rechtssichere Grundlage zu schaffen“, erklärt Giese. In den vergangenen Wochen habe es häufig Beschwerden über die Partys auf der Treppe aus unterschiedlicher Richtung gegeben. Die Polizei sei immer wieder vor Ort gewesen. Lärm sei allerdings nicht der Auslöser gewesen, das Event findet nur von 18 bis 22 Uhr statt.

Mit der Veranstaltungsreihe würden sich die Veranstalter:innen viel mehr in einem grauen Bereich bewegen. „Wir sind ein Museum und unser Außenbereich ist keine genehmigte Veranstaltungsaußenfläche. Da es noch nie ein vergleichbares Event in Stuttgart gab, müssen wir in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt und anderen städtischen Einrichtungen eine Rechtsgrundlage finden.“ Bevor es keine Genehmigungen für die Donnerstagspartys gebe oder in großer Runde eine andere Lösung gefunden werde, würden die Partys vorerst auf Eis gelegt werden, so Giese, aus Angst vor weiteren Beschwerden und Polizeieinsätzen.

Wie es weitergeht, bleibt offen

Dies führt bereits zu Unmut in kulturellen und politischen Kreisen. „Schon vor der Fertigstellung der Freitreppe dachte ich mir, dass dieser Platz echt Potenzial hat“, so auch Leif Müller. „Umso trauriger, dass die Partys in dieser Form vorerst nicht mehr möglich sind. Was mich, ehrlich gesagt, jedoch nicht überrascht…“

Wie die Zukunft der Veranstaltungsreihe Palais Après aussieht, steht noch in den Sternen. In den nächsten Wochen werde man sich mit den städtischen Akteuren zusammensetzen und nach einer Lösung suchen, sagt Stadtpalais-Direktor Giese. Wir sind gespannt.