Wenn es dunkel wird, ist das Kulturerlebnis bei „Stadt im Fluss“ noch intensiver. Foto: Horst Rudel

Normalerweise wacht das Esslinger Ordnungsamt penibel über die Veranstaltungs-Vorschriften. Im September gibt es allerdings eine Ausnahme.

Esslingen - In Esslingen achtet das Ordnungsamt streng auf die Einhaltung der Freiluft-Richtlinien in der Altstadt und rund um die Burg. Dennoch wird es in diesem Jahr eine Ausnahme geben. „Im September haben wir einen zusätzlichen Veranstaltungstag in der Innenstadt genehmigt, der darüber hinaus auch deutlich später als 22 Uhr enden wird“, berichtet der Leiter des Ordnungsamts, Gerhard Gorzellik.

Der Grund: alle drei Jahre gibt es in Esslingen das Festival Stadt im Fluss. Die Veranstaltung, in deren Mittelpunkt eine Stadtinszenierung steht, getragen von Künstlern und vielen Esslinger Chören und Kulturinitiativen, hat sich zum Publikumsmagneten entwickelt. In diesem Jahr steht Stadt im Fluss unter dem Motto „Stadt der Frauen“. Damit das künstlerische Konzept trotz der vorhandenen Freiluftrestriktionen umgesetzt werden kann, gibt es nun die Ausnahme. „Das ist aber mit dem Gemeinderat und dem Bürgerausschuss Innenstadt abgestimmt“, betont Gerhard Gorzellik.