Der „Future Truck“ von Daimler fährt mit Autopilot Foto: Daimler

Nach selbstfahrenden Autos dürfen auf Baden-Württembergs Autobahnen in Zukunft auch Lkw mit Autopilot getestet werden. Das Verkehrsministerium und das Regierungspräsidium in Stuttgart haben dem Daimler-Konzern eine entsprechende Freigabe erteilt.

Stuttgart - Nach selbstfahrenden Autos dürfen auf Baden-Württembergs Autobahnen in Zukunft auch Lkw mit Autopilot getestet werden. Das Verkehrsministerium und das Regierungspräsidium in Stuttgart haben dem Daimler-Konzern eine entsprechende Freigabe erteilt. Dies bestätigte eine Ministeriums-Sprecherin den Stuttgarter Nachrichten.

„Der uns vorliegende Antrag ist positiv beschieden worden“, sagte sie. Damit kann Daimler seinen so genannten „Future Truck“, der mit einem Autopiloten ausgestattet ist, ab sofort auch im Alltagsverkehr erproben. Er kann ohne Eingriff des Fahrers Abstand halten oder Hindernisse wie etwa eine Baustelle umfahren. Allerdings muss ein Fahrer an Bord sein, um stets eingreifen zu können. Ein Daimler-Sprecher begrüßte die Entscheidung, ließ jedoch offen, wann die ersten Erprobungsfahrten starten werden.

Auch im Bundesstaat Nevada in den USA testet Daimler bereits Fahrzeuge der Tochter Freightliner mit Straßenzulassung, die mit ähnlichen Assistenzsystemen ausgestattet sind. In Baden-Württemberg sind laut Ministerium bisher sieben automatisiert fahrende Autos zu Testzwecken unterwegs. Neben Unternehmen wie Daimler oder Bosch treiben auch Universitäten die Technologie voran.