Links im Bild die jetzt umgebaute Kreuzung. Nördlich der Autobahn acht soll einmal die Parallelstraße zur Autobahn laufen. Sie führt von Plieningen zur Umgehungsstraße von Nellingen. Screenshot: Google maps

Von nächster Woche an können die Busse wieder von Scharnhausen in Richtung Neuhausen fahren.

Neuhausen - Die staugeplagte Filderregion hat eine Baustelle weniger. Wie das Regierungspräsidium Stuttgart mitteilt, ist die Kreuzung der Straße von Scharnhausen nach Neuhausen zur Straße nach Plieningen fertig geworden. Vom Sonntag, 10. Dezember, an können zunächst wieder Busse von Neuhausen nach Scharnhausen fahren. Das betrifft die Linien 35, 73, 120 und die Schulbusse. Vom Mittwoch, 20. Dezember, an kann dann auch wieder der Individualverkehr fließen.

Die Kreuzung hatte bisher nur drei Äste nach Süden, Norden und Westen. Jetzt verfügt sie über eine vierte Abzweigung noch Osten. Hier soll einmal die Landesstraße von Plieningen nach Nellingen entlang der Autobahn weitergebaut werden. Damit versprechen sich die Planer eine Entlastung der Ortskerne von Plieningen aber auch von Scharnhausen. Während des Umbaus war die Kreuzung für den Verkehr ganz gesperrt, und die Autofahrer mussten eine Umleitung in Kauf nehmen.