Symbolbild Foto: dpa

In einer Freiburger Kita ist ein mutmaßlicher Sexualstraftäter aufgeflogen. Der 45-Jährige soll monatelang kleine Mädchen belästigt und mit einer versteckten Kamera gefilmt haben.

Freiburg - In einer Freiburger Kindertagesstätte ist ein mutmaßlicher Sexualstraftäter aufgeflogen. Der 45-Jährige soll monatelang kleine Mädchen mit einer versteckten Kamera gefilmt und am bekleideten Intimbereich berührt haben. Nach Angaben von Bürgermeisterin Gerda Stuchlik war der Mann als Hilfskraft in der Einrichtung beschäftigt. Auf seine Spur kamen die Behörden durch einen anonymen Hinweis, sagte Stuchlik am Montag.

Insgesamt seien vier Mädchen betroffen, sagte die Bürgermeisterin. Sie sprach von einem Schockerlebnis. „Wir haben gehofft und geglaubt, dass das bei uns nicht passiert“, sagte sie. Der Beschuldigte hat bislang einen Übergriff zugegeben. Die Polizei fand bei einer Durchsuchung auch eine CD mit mehr als 700 kinderpornografischen Aufnahmen, die nicht aus dem Kindergarten stammen.

Mutmaßlicher Täter war sehr beliebt

Der 45-Jährige war bereits zwei Jahre in der Kita beschäftigt, zunächst als 1-Euro-Jobber in der Küche und seit Anfang des Jahres als sogenannter Bürgerarbeiter in der Holzwerkstatt. Führungszeugnisse hatten keine Einträge aufgewiesen, er sei bei Kollegen, Eltern und Kindern sehr beliebt gewesen, sagte Stuchlik.

Die Filme waren seit April mit einer in einem Aktenordner unter dem Tisch versteckten Kamera entstanden und wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht im Internet veröffentlicht. Obwohl Bürgerarbeiter eigentlich nur unter Anleitung arbeiten dürfen, konnte der Mann seine Kompetenzen immer weiter ausdehnen. Stuchlik will dies nun auch disziplinarrechtlich überprüfen.

Der Fall wurde nach einem Elternabend am Donnerstag bekannt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft befindet sich der Mann auf freiem Fuß, da keine Fluchtgefahr bestehe und eine Wiederholungsgefahr nicht gegeben sei. Das Strafmaß für sexuellen Missbrauch von Kindern liege bei mindestens sechs Monaten, die Höchststrafe betrage zehn Jahre Haft.