Die Polizei räumte das Gebäude der Staatsanwaltschaft in Freiburg, nachdem dort ein Brief mit einem unbekannten Pulver einging. Foto: dpa

Bei der Staatsanwaltschaft Freiburg ist am Montag ein Brief mit einem mysteriösen Pulver eingegangen. Feuerwehr und Polizei rückten zum Großeinsatz aus. Später wurde der Absender festgenommen.

Freiburg - Ein Brief mit einem mysteriösen Pulver hat in Freiburg einen Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften verursacht. Der Brief war am Montag bei der Staatsanwaltschaft Freiburg eingegangen, wie die Polizei mitteilte. Weil eine Gefahr nicht ausgeschlossen werden konnte, räumte die Polizei das Gebäude. Eine Mitarbeiterin der Behörde, die den Brief in Händen hielt und mit dem Pulver in Kontakt kam, wurde von einem Notarzt untersucht. Die Feuerwehr reinigte das Gebäude, in dem sich neben der Staatsanwaltschaft auch das Amtsgericht befindet. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

Absender festgenommen

Das Pulver stellte sich nach längeren Untersuchungen als harmlos heraus. Als Absender des Briefes machten die Ermittler einen 62 Jahre alten Mann aus Müllheim bei Freiburg ausfindig. Er wurde festgenommen. Sein Motiv blieb zunächst unklar.