Vom Schlossberg hat man den besten Blick auf das Münster und die Stadt. Foto: imago/Arnulf Hettrich

Für den Reisebuchfachverlag Lonely Planet gehört Freiburg zur Top-Drei der besten Touristenstädte weltweit. Ist die Stadt wirklich Kult?

Freiburg - Was Christian Streich wohl dazu sagen wird, dass die Stadt Freiburg auf der weltweiten Top-Ten-Liste der besten Reisestädte auf Platz drei liegt – also an gleicher Position wie der SC in der Bundesliga? Streichs Horizont endet ja bekanntlich nicht an der Strafraumgrenze. Und so wird der Trainer wie üblich seine Stirn in Falten legen, einen ungläubigen Gesichtsausdruck aufsetzen, um seine Verwunderung kundzutun, dass er so etwas gefragt wird, dann aber doch antworten: „Ha nai, Freiburg isch nix Bsonderes.“ Dann wird er davon schwärmen, wie schön es sei, zum Training zu radeln, umgeben von Schwarzwaldbergen, und dass mancher Tribünengast in der Halbzeitpause erst das Stadionmagazin und dann Schopenhauer lese. Und genau in dem Moment wird man denken, dass Freiburg ganz bestimmt etwas Besonderes sein muss.