Das Sportgelände des TVC in Freiberg wird langsamer saniert als gehofft. Foto: Torsten Ströbele

Der Turnverein Cannstatt saniert sein Sportgelände in mehreren Etappen.

Mühlhausen - Mit einem weinenden und einem lachenden Auge hat die Geschäftsführerin des Turnvereins Cannstatt (TVC), Silke Hachenberg, vor kurzem einen Beschluss des Verwaltungsausschusses im Gemeinderat zur Kenntnis genommen. Der TVC bekommt zwar einen Zuschuss von der Stadt für die Sanierung seines Sportgeländes an der Adalbert-Stifter-Straße in Freiberg, allerdings nicht vor dem nächsten Doppelhaushalt.

In einem ersten Bauabschnitt hatte der TVC vor, Umkleiden und Sanitärbereiche sowie einige Nebenräume im Sommer dieses Jahres in Angriff zu nehmen – für insgesamt rund 530 000 Euro.

Später als gedacht

40 Prozent der Summe wird die Stadt Stuttgart zuschießen. Allerdings nicht, wie der TVC sich erhofft hatte, schon 2012/2013, sondern erst in den Jahren 2014 und 2015. Das Budget für Baukostenzuschüsse sei ausgeschöpft, heißt es in der Vorlage, die von den Stadträten im Verwaltungsausschuss einstimmig beschlossen worden ist. Erschwerend für den TVC kommt noch hinzu, dass auch der Zuschuss des Württembergischen Landessportbundes in Höhe von rund 142 000 Euro nicht vor 2015 erwartet wird.

Während Bürgermeisterin Susanne Eisenmann in der Vorlage davon ausgeht, dass der TVC die kompletten Kosten für den ersten Bauabschnitt zwischenfinanzieren kann, erklärt Hachenberg, dass der TVC aufgrund des Beschlusses gerade dabei sei, die „Schritte neu zu planen“. „Wir wären zwar sowieso in Etappen vorgegangen, werden jetzt einmal aber wohl nur die dringlichsten Maßnahmen durchführen.“