Ganz so badetauglich soll das Wetter am Samstag nicht werden. Eingefleischte Fans wagen trotzdem den Sprung ins Becken im Möhringer Freibad. Foto: Lichtgut//Julian Rettig

In Möhringen und auf dem Killesberg beginnt am Samstag die Freibadsaison. Für Dauerkartenkäufer könnte es zu Wartezeiten kommen.

Das Wetter am Wochenende wird nicht allzu glorios und wohl auch nur sehr eingeschränkt badetauglich werden, trotzdem beginnt am Samstag, 30. April, in Stuttgart die Freibadzeit. Um 9 Uhr öffnen in Möhringen und im Höhenfreibad Killesberg die Kassen für die Saison 2022 und das, wie berichtet, ohne jegliche Coronabeschränkungen. Zwei Wochen später, am 14. Mai, werden die anderen drei städtischen Bäder in Vaihingen, Sillenbuch und das Inselbad in Untertürkheim nachziehen. Bereits eine Woche vorher, am 7. Mai, öffnen das „Bädle“ des SSV Zuffenhausen und das Freibad des MTV Stuttgart ihre Becken auch für Nichtmitglieder der Vereine.

Dauerkarten gibt es nur an den Kassen

Spannend wird die Frage, wie viele der rund 3000 Interessenten für Dauerkarten gleich am ersten Tag ihr Ticket erwerben wollen. Bis vor Corona gab es den ganzen Winter über einen Vorverkauf, da war das Thema bei Saisonstart schon teilweise erledigt. Jetzt könnten sich gleich am Samstag Schlangen an den Kassen bilden, weil der Kauf des Jahrestickets mit Ausfüllen der Karten und dem Einschweißen des Fotos Zeit kostet. Jens Böhm, Sprecher der Bäderbetriebe Stuttgart, betont aber, dass man sich der Lage bewusst sei und an den Kassen reagieren kann. „Wir werden dann wohl nach Tages- und Jahresgästen trennen“, sagt er. Wenn die Kassenhürde geschafft ist, steht dann aber dem Schwimmen im Freien nichts mehr im Wege. Die Saison soll in allen städtischen Bädern bis zum 11. September dauern.