Bereit für die Besucher: Das Sindelfinger Freibad wurde längst befüllt. Foto: factum/Granville

Im größten Freibad der Region beginnt die Saison – mit vielen Programmpunkten bis September. Gärtringen legt wegen des schlechten Wetters erst später los. Und auch für Schönaich sowie das Herrenberger Naturfreibad sieht es gut aus.

Sindelfingen - Alles ist vorbereitet, das Wasser eingelassen: Am Samstag, 6. Mai, startet im Sindelfinger Freibad die Saison. Nur das Wetter scheint nicht ganz mitzumachen. Laut Vorhersage soll es aber immerhin nicht regnen und die Temperatur soll bei 19 Grad liegen. Eine große Baustelle gab es dieses Jahr im Freibad nicht. Dafür wird während der Saison wieder ein umfangreiches Programm geboten. Auch bei den beiden anderen Bädern im Kreis in Herrenberg und in Schönaich scheinen sich die Dinge zum Guten zu fügen. „Wir machen spätestens – und nicht frühestens – Ende Mai auf“, sagt Gabriele Getzeny über das Herrenberger Naturfreibad. Und das Schönaicher Waldfreibad bleibt dank engagierter Bauhof-Mitarbeiter diese Saison doch nicht geschlossen.

Silent-Disco zum Ferienanfang

Am Sonntag, 14. Mai, steht bereits der erste Termin im Sindelfinger Freibad an: Der Werk-Stadt-Lauf führt durch das Gelände, die Läufer kommen allerdings nicht zum Schwimmen. Am Freitag, 14. Juli, macht der Schwäbische Turnerbund mit seiner Summer-Tour Station im Freibad. Zusammen mit den örtlichen Vereinen wird dann für das Turnen geworben. Einen Tag später steht zum vierten Mal die Stadtmeisterschaft im Badewannenrennen an. Eine Premiere gibt es am Mittwoch, 26. Juli: Der Stadtjugendring organisiert eine Silent-Disco, bei der das Publikum der Musik über Kopfhörer lauscht. „School’s out“ heißt die Party zum Sommerferienbeginn. Die Splashdiving-Meisterschaft – zu deutsch: die Arschbomben-Meisterschaft – wird am 29. und 30. Juli zum dritten Mal in Sindelfingen für spritzige Unterhaltung sorgen. Zum zweiten Mal ausgetragen wird die „Teamchallenge“ der Stadtwerke. Für Sonntag, 10. September, haben sich bereits 20 Mannschaften angemeldet, im vergangenen Jahr waren es 16 Teams.

Das Sindelfinger Badezentrum hatte, wie andere Bäder auch, Probleme mit der Rekrutierung von Arbeitskräften. Damit die Aufsicht sowohl im Hallen-, als auch im Freibad gewährt ist, muss die Sauna vom 3. Juli bis 27. August geschlossen werden. Das Hallenbad macht von 24. Juli bis 20. August Ferien. Nächstes Jahr wird die Pause etwas länger dauern: Rund drei Millionen Euro werden in den kommenden drei Jahren in das Gebäude investiert. Zunächst soll die Technik saniert werden, weshalb das Hallenbad viereinhalb Monate lang nicht genutzt werden kann.

Bauhof-Mitarbeiter übernehmen die Aufsicht

Die Gärtringer scheinen nicht so abgehärtet zu sein wie die Sindelfinger: „Die Badesaison beginnt etwas später“, teilte der Freibadverein diese Woche mit. Als Hauptgrund wird das kalte Wetter angeführt. Die Saison im Freibad am Weingarten beginnt nun erst in drei Wochen am Samstag, 20. Mai. Fünf Tage später ist auch Schönaich so weit: Drei Mitarbeiter des Bauhofes machen es möglich, dass das Freibad doch öffnen kann. Wegen der finanziell schlechten Lage der Kommune hatte die Saison zur Debatte gestanden. Nun können zusätzliche Personalkosten eingespart werden, weil die Bauhof-Mitarbeiter die Prüfung zum Rettungsschwimmer bestanden haben. Sie waren zufällig früher auch schon Rettungsschwimmer und hatten sich dafür angeboten. Außer montags wird das Bad vom 25. Mai bis 10. September sechs Stunden täglich geöffnet haben. „Weil eben doch vielen Menschen am Freibad gelegen ist, und wir es ungern zu machen“, sagt Ingo Ruhmund, der Leiter der Kämmerei.

In Herrenberg steht kein konkreter Termin für die Eröffnung des Naturfreibads fest. „Wir warten auf Messergebnisse“, sagt die Baubürgermeisterin. Aber Gabriele Getzeny ist zuversichtlich, dass der neu eingebaute Filter funktioniert und das Wasser glasklar bleibt.