Der Friedhof war mehrmals aufwendig nach Spuren durchsucht worden. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erhebt Anklage gegen einen 29-Jährigen, der im September eine junge Frau auf dem Pragfriedhof getötet haben soll. Der Mann muss sich wegen Totschlags verantworten. Er bestreitet die Tat.

Stuttgart - Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erhebt Anklage gegen einen 29-Jährigen, der im September eine junge Frau auf dem Pragfriedhof getötet haben soll. Der vorbestrafte Mann muss sich wegen Totschlags vor Gericht verantworten, wie die Behörde mitteilte.

Der Bekannte des 21-jährigen Opfers sitzt seit dem 11. September in Untersuchungshaft, er bestreitet die Tat den Angaben der Staatsanwaltschaft zufolge. Ihm wird vorgeworfen, die Frau in der Nacht vom 9. auf den 10. September getötet zu haben.

Sogenannte Mordmerkmale, die eine entsprechende Anklage rechtfertigen würden, seien dem Mann derzeit nicht nachzuweisen, sagte ein Sprecher. Das Motiv sei unklar. Die junge Frau war infolge stumpfer Gewalteinwirkung gestorben, die zu einer Beeinträchtigung der Atmung und massivem Blutverlust geführt hatte. Am 10. September war die Leiche zwischen den Gräbern entdeckt worden.