In einem Jahr ist es so weit: Ab der Saison 2022/23 spielen auch Mädchen und Frauen unter dem Dach des VfB Stuttgart Fußball. Foto: VfB

Mit der Gründung einer Abteilung für Frauenfußball wird der VfB Stuttgart seiner gesellschaftlichen Verantwortung noch ein bisschen mehr gerecht, kommentiert unser Autor Dirk Preiß.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart ist für viele Menschen auf den ersten Blick ja vor allem eines: ein Fußball-Club, der aktuell mit 17 Kontrahenten um wirtschaftlichen und sportlichen Erfolg konkurriert. Die Bundesliga ist die große Bühne, das dortige Abschneiden bestimmt Finanzen wie Stimmung rund um das Clubhaus an der Mercedesstraße in Bad Cannstatt, aber auch in weiten Teilen der Region Stuttgart. An Emotionalität mangelt es selten. Aber: Der VfB ist weit mehr als der Tabellenplatz seiner kickenden Profiabteilung.