Ein Zeichen setzen: Hier eine Plakataktion zum Internationalen Frauentag 2017 an der Cannstatter Straße in Stuttgart. Foto: Lichtgut/Verena Ecker

Dass die Stadtverwaltung in Neuhausen auf den Fildern wegen der finanziellen Unterstützung für Frauen helfen Frauen offenbar am Gemeinderat vorbei agiert hat, wollen sich die Fraktionen nicht bieten lassen. Es gibt nun zwei Anträge dazu.

Filder - Zwei Fraktionen im Gemeinderat von Neuhausen lassen ihren Worten Taten folgen. Sowohl die SPD als auch die Initiative Grüne Liste (IGL) haben jüngst einen Antrag an die Verwaltung gesandt. Die Forderung: Der Verein Frauen helfen Frauen Filder soll weiter finanziell unterstützt werden – auch bei einer Aufstockung der Stellenanteile für die Beratungsstelle in Bernhausen um 20 Prozent.

Wie berichtet, unterstützen die Kommunen Filderstadt, L.-E., Ostfildern, Neuhausen und Denkendorf den Hilfsverein mit einem jährlichen Betrag. Vor zwei Jahren hatte der Verein bei den genannten Kommunen um jährlich 12 000 Euro mehr gebeten, um seine Arbeitskraft aufzustocken. Voraussetzung, dass das Geld fließt: Alle müssen zustimmen. Doch Neuhausen lehnte als einzige Kommunen ab. Offenbar hatte die Verwaltung jedoch den Gemeinderat außen vorgelassen. Das zog Kritik nach sich, wobei die Verwaltung daraufhin behauptete, der Verein Frauen helfen Frauen hätte keinen Antrag gestellt, weshalb der Wunsch nicht an den Gemeinderat weitergegeben werden konnte.

Der Hilfsverein widerspricht der Darstellung

Dem widerspricht der Hilfsverein. In einer E-Mail, die der Redaktion vorliegt, listen die Mitarbeiter säuberlich auf, wie sie in den vergangenen zwei Jahren vorgegangen sind. „Wir hoffen natürlich immer noch, dass unser Antrag im Gemeinderat Neuhausen verhandelt und positiv entschieden wird“, schreibt der Verein.

Verhandelt wird das Thema, nachdem nun SPD und IGL einen entsprechenden Antrag gestellt haben. Die SPD-Fraktion hat dem Verein übrigens Ende Oktober eine Spende von 250 Euro überwiesen, wie der Sprecher Erich Bohlich mitteilt.