Der französische Autohersteller Renault will sich wieder auf die Autoproduktion konzentrieren – und personelle Querelen überwinden. Foto: AFP/Ludovic Marin

Nach einem Jahr voller Krisen hat der französische Automobilkonzern sein Management konsequent ausgetauscht. Die Suche nach einem neuen Chef für den Kernkonzern läuft. Laut Beobachtern hat ein Bewerber von außen die besten Chancen.

Paris - Bei Renault hängt der Haussegen gewaltig schief. Allerdings sind es nicht der Umbruch bei den Antriebstechniken der Zukunft oder die Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte, die dem französischen Automobilhersteller Kopfzerbrechen bereiten. Die aktuelle Krise ist hausgemacht und spielt sich seit knapp einem Jahr in der Führungsetage des Konzerns ab. Doch nun versucht das Unternehmen den Befreiungsschlag und tauscht rigoros die führenden Köpfe des Managements aus.