Oliver Masucci spielt Kapitän Alban in „Der Schwarm“. Foto: ZDF und Andreas Franke/Andreas Franke

Es soll eines der teuersten deutschen Serienprojekte überhaupt werden: die Verfilmung von Frank Schätzings Öko-Science-Fiction-Bestseller „Der Schwarm“. Was wir bisher über das Serien-Event wissen.

Wie lange erduldet die Natur noch, wie wir mit ihr umgehen? Und was wäre, wenn sie einfach mal zurückschlägt? Davon erzählt Frank Schätzings Öko-Science-Fiction-Thriller „Der Schwarm“, der im Jahr 2004 erschien und der der bisher erfolgreichste Roman des Bestsellerautors ist.

Sendetermin von „Der Schwarm“ beim ZDF

Nun wird aus dem Stoff eine internationale Miniserie. Die ZDF-Produktion soll über 40 Millionen Euro gekostet haben. Die Uraufführung der ersten drei Episoden findet am 19. Februar im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele in Berlin statt. Bei dem Festival wurde in den vergangenen Jahren die Sektion Berlinale Series immer weiter ausgebaut, und in diesem Jahr wird erstmals auch ein eigener Preis in dieser Reihe vergeben. „Der Schwarm“ eröffnet das Serienfestival innerhalb der Berlinale. Im ZDF wird das Serienspektakel dann ab Montag, 6. März 2023, 20.15 Uhr, zu sehen sein.

Die Handlung und der Trailer von „Der Schwarm“

Vorab zu sehen gab es die Serie für TV-Kritiker noch nicht. Das ZDF fasst die Serien von „Der Schwarz“ so zusammen: „In verschiedenen Regionen der Welt scheint vom Meer plötzlich eine unbestimmte Gefahr auszugehen: Die Wale vor der Küste von Vancouver Island machen Jagd auf Menschen, Muscheln blockieren Schiffsruder, mutierte Bakterien aus Hummern und Krabben lassen Menschen qualvoll sterben, aus dem Meeresboden entweichendes Methan gefährdet die Schifffahrt, Tsunamis verheeren Küstenlandschaften. 

Eine Handvoll internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erkennt einen größeren Zusammenhang zwischen den Ereignissen und stellt eine These auf, die an den Grundfesten der menschlichen Zivilisation rüttelt: Da draußen, in großer Tiefe, gibt es intelligentes Leben, das älter und mächtiger als die Menschheit ist und das sich nun zu wehren beginnt …“

Hier geht es zum Trailer von „Der Schwarm“.

Der Macher und die Darsteller von „Der Schwarm“

Showrunner der Serie ist der amerikanische Produzent und mehrfache Emmy-Gewinner Frank Doelger, der auch zu den Produzenten von „Game of Thrones“ zählte. Und auch bei der Besetzung der Hauptrollen setzt die High-End-Serie auf große Namen. In Hauptrollen sind zu sehen:

► Leonie Benesch

► Cécile de France

► Oliver Masucci

► Klaas Heufer-Umlauf

► Barbara Sukowa

► Alexander Karim

► Joshua Odjick

► Krista Kosonen

► Rosabell Laurenti Sellers

► Takuya Kimura

► Eidin Jalali

► Sharon Duncan-Brewster

Die achtteilige Thriller-Serie „Der Schwarm“ ist eine internationale Koproduktion, bei der das ZDF federführend verantwortlich ist, bei der aber auch Sender aus Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz, Skandinavien und Japan beteiligt sind.