In der La Défense Arena westlich von Paris ist die Stimmung beim Auftritt Macrons gut, seine Fans jubeln ihm zu. Soziologen nennen sie „das Frankreich, dem es gut geht Foto: AFP/LUDOVIC MARIN

Seit Beginn des französischen Präsidentschaftswahlkampfes führt Emmanuel Macron die Umfragen an, doch sein Vorsprung schmilzt. Für viele Franzosen ist er zu einer Hassfigur geworden.

Die Atmosphäre in der La Défense Arena westlich von Paris ist euphorisch, siegesgewiss. Der aus Rugbystadien bekannte Einheizer leistet ganze Arbeit: Die Halle singt die Marseillaise, noch bevor der Hauptgast auf die Bühne steigt. Es ist der einzige Gast – Emmanuel Macron unterhält die 35 000 Anhänger in US-Manier ganz allein auf der zentralen Bühne der Boxkampf-Manege. Der amtierende Präsident ruft keine Minister oder Politstars auf die Bühne; auch seine Wahlversprechen klingen nebensächlich. „Das Programm bin ich“, lautet ungesagt die Botschaft des Alleinunterhalters.